Roboter erobern die Finanzwelt

Hälfte des Backoffice in 10 Jahren automatisiert

Roboterlösungen mit breiten Anwendungen weisen ein jährliches Marktwachstum von 50 Prozent auf. Dank Robotic Process Automation wird in 10 Jahren die Hälfte des Backoffice im Finanzbereich automatisiert sein.

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Nach der Produktionswelt werden Roboter nun die Prozesse im Dienstleistungsbereich stark verändern. Robotic Process Automation (RPA) ist auf dem Vormarsch. Intelligente Roboter machen das Back Office im Finanzbereich zu einer digitalen Montagehalle. Das ermöglicht enorme Effizienzgewinne bei überschaubaren Investitionen.

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Eine gemeinsamen Untersuchung von A.T. Kearney und Arvato CRM Solutions zufolge, wird robotergesteuerte Prozessautomatisierung von Geschäftsprozessen in spätestens zehn Jahren mehr als die Hälfte der Backoffice-Arbeiten übernehmen.

Auswirkungen von RPA auf Finanzabteilungen

Die Studie untersucht die Auswirkungen von robotergesteuerter Prozessautomatisierung (RPA) auf die Arbeit im Backoffice am Beispiel von Finanzabteilungen. Die Analyse geht der Frage nach, wie RPA dank jüngster Fortschritte bei künstlicher Intelligenz und konventioneller Data-Analytics-Methoden einen Großteil der Backoffice-Prozesse effizienter als Menschen abwickeln kann. Hierzu befragten die beiden Unternehmen mehr als 20 Technologie-Partner und Marktteilnehmer im Bereich Robotics zu aktuellen Trends und Entwicklungen.

Backoffice-Arbeiten werden von Robotern übernommen

Demnach werden innerhalb der nächsten fünf Jahre voraussichtlich 41 Prozent der Backoffice-Arbeiten von Robotern übernommen werden können. Innerhalb der nächsten 10 Jahre werden es sogar 53 Prozent sein.

Automatisierungsgrad im Bank Office durch RPA

Dank Robotic Process Automation wird in 10 Jahren die Hälfte des Backoffice automatisiert sein.

Die Studie geht von einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als 50 Prozent aus, so dass der globale Markt von 140 Millionen US Dollar im Jahr 2012 und von heute zwei Mrd. Dollar auf fünf Mrd. US Dollar bis 2020 wachsen wird.

Dieses Wachstum geht zurück auf eine breite Einführung bereits heute bestehender RPA-Lösungen und wird vor allem von neuen Anwendungen künstlicher Intelligenz vorangetrieben. Newcomer im Markt für RPA fordern schon heute Marktführer wie BluePrism oder Automation Anywhere heraus, indem sie künstliche Intelligenz und die maschinelle Verarbeitung natürlicher Sprachen in RPA-Lösungen einbinden.

Automatisierung bietet Mehrwerte

Die Vorteile von RPA gehen der Untersuchung zufolge weit über Effizienzsteigerung hinaus: Roboter sind nicht nur 20 Mal schneller als Menschen. Ihre Arbeit lässt sich bei Bedarf skalieren und ist extrem präzise mit einer um zehn Prozent geringeren Fehlerquote gegenüber händisch ausgeführten Arbeiten.

Die Automatisierung von strukturierten Geschäftsprozessen bietet Mehrwerte für das ganze Unternehmen. Bis 2023 werden robotergesteuerte Prozessautomatisierungen in der Lage sein, mit Hilfe kognitiver Fähigkeiten Entscheidungen zu treffen. In zehn Jahren werden sie sowohl am Front-End wie auch am Back-End auf künstliche Intelligenz zurückgreifen. RPA verspricht eine Rendite von 300 bis 1.000 Prozent auf die Investitionssumme.

Allerdings verlange eine erfolgreiche Implementierung von RPA-Lösungen eine komplette Analyse und ein Redesign existierender Prozesse. Des Weiteren sei es wichtig, Automatisierung als ständigen Lern- und Verbesserungsprozess zu begreifen.

Zum Downloadlink zur Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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