Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Warum Menschen abhängig von Social Media sind – Infografik

Zur Psychologie sozialer Medien

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Viele Menschen erwecken den Eindruck einer Social-Media-Abhängigkeit. Warum liken, kommentieren und teilen so viele Inhalte auf sozialen Medien? Die Gründe sind vielfältig. Psychologie spielt dabei eine wichtige Rolle.

Jugendlich nutzen Social Media vor allem per Smartphone

Aus dem Alltag der meisten Jugendlichen ist die Social Media Nutzung per Smartphone nicht mehr wegzudenken.

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

Soziale Medien beeinflussen die menschliche Psychologie auf vielfältige Art und Weise. Sie aktivieren Belohnungszentren im Gehirn, indem sie die Konzentration von Dopamin erhöhen. Dopamin ist ein wichtiger, überwiegend erregend wirkender Neurotransmitter des zentralen Nervensystems. Es wird auch „Glückhormon“ genannt und reguliert Lustgefühle, Sucht und Verlangen beim Menschen.

Bei Social Media aktiv zu sein, erhöht den Ausstoß dieses Hormons und erzeugt eine unwiderstehliche Abhängigkeit. In einer kürzlich durchgeführten Untersuchung wurde aufgedeckt, dass es für Menschen einfacher sei, auf Tabak und Alkohol zu verzichten als auf Twitter.

Sind wir abhängig von Social Media?

Einer Studie zufolge hat Social Media bei der Generation Y eine hohe Priorität. Um sich zufrieden zu fühlen, sei eine stetige Nutzungssteigerung notwendig.

Bei Frauen zwischen 16 und 25 geben 60 Prozent zu, dass sie von Social-Networking-Sites abhängig sind. 56 Prozent der Nutzer gaben an, dass sie Angst haben, etwas Wichtiges online zu verpassen. Dieses Gefühl wird auch FOMO (Fear of missing out) genannt.

In einer anderen Studie wurde ermittelt,  dass eine durchschnittliche Person ungefähr 135 Minuten pro Tag in sozialen Medien verbringt.

Ein wichtiger Grund, warum Menschen online gehen und etwas mit anderen teilen möchten, liegt in der Psyche.  Andere von seinem wahren Selbst wissen zu lassen und mit dem Rest der Welt in Verbindung zu bleiben, besonders mit Freunden und Familie.

Aber diese Abhängigkeit hat auch viele Nachteile. Viele Nutzer leiden unter einer Abnahme ihres Selbstwertgefühls. Daher ist es wichtig, die Kontrolle über die Social Media Nutzung zu behalten.

Infografik: Social Media Psychologie

Die folgende Infografik gibt einen Überblick über Aspekte einer zwanghaften Nutzung sozialer Medien sowie verschiedener Nutzungsstatistiken und wirft einen Blick darauf, was dies aus psychologischer Sicht bedeutet. Zudem enthält sie Hinweise, wie man sich aus einer möglichen Social-Media-Abhängigkeit befreien kann.

Infografik: Social Media Psychologie

Die Psychologie hinter Social Media.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren