Ostern: Das Fest der Kundenbindung

Ostereiermalen als Marketing-Event

Ostern als Marketinginstrument zur Kundenbindung für Banken und Sparkassen

Ostern

Alle Jahre wieder ist Ostern und die meisten Banken merken es nicht. Dabei kann man dieses Fest hervorragend für Aktionen zur Kundenbindung für Jung und Alt nutzen, wie die heute vorgestellten Beispiele zeigen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Hintergrund

Als ich im letzten Jahr über eine gelungene Aktion der amerikanischen Northwest Bank berichtet habe, die mir ihrem „Easter Egg Hunt“ ein beliebtes Familienereignis kreiert haben, bekam ich einige Hinweise, dass es auch hierzulande derartige Aktionen gibt.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Ostern als Marketingerlebnis

Banken suchen ja nach Gelegenheiten, mit jüngeren (und älteren) Kunden ins Gespräch zu kommen. Ostern als echtes Familienfest bietet sich geradezu für Marketingaktivitäten an. Und auch wenn es an einen Feiertag ist, sollte man solch gute Gelegenheiten nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Ostereiermalen bei der VR Bank

Wer gestaltet das schönste Osterei? Die Volks- und Raiffeisenbank Muldental hat diese Frage an über 50 lokale Kindergärten gestellt und 4.000 bemalte Ostereier erhalten.

Anzeige

Fintech-Revolution Konferenz für Finanztechnologie 2019

Eine Geschäftsstelle der VR Bank Rhein-Sieg hat gemeinsam mit einer Grundschule junge Kunden zum gemeinsamen Ostereiermalen eingeladen und in einem Wettbewerb unter 70 Kunstwerken das schönste Osterei prämiert.

Fazit

Gerade Regionalbanken und deren Zweigstellen finden in derartigen Aktionen eine gute Gelegenheit, junge Kunden (in Begleitung ihrer Eltern) in die Filiale zu locken. Zudem ist ihnen die Aufmerksamkeit der Lokalpresse sicher.

Mit vertretbarem Aufwand kann so ein schöner Werbeeffekt für die Bank erreicht werden.

Kennen Sie auch Banken, die solche oder ähnliche Aktionen durchführen? Ich freue mich auf Ihre Hinweise.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren