Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Ostern: Das Fest der Kundenbindung

0

Ostereiermalen als Marketing-Event

Ostern als Marketinginstrument zur Kundenbindung für Banken und Sparkassen

Ostern

Alle Jahre wieder ist Ostern und die meisten Banken merken es nicht. Dabei kann man dieses Fest hervorragend für Aktionen zur Kundenbindung für Jung und Alt nutzen, wie die heute vorgestellten Beispiele zeigen.

Hintergrund

Als ich im letzten Jahr über eine gelungene Aktion der amerikanischen Northwest Bank berichtet habe, die mir ihrem „Easter Egg Hunt“ ein beliebtes Familienereignis kreiert haben, bekam ich einige Hinweise, dass es auch hierzulande derartige Aktionen gibt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Ostern als Marketingerlebnis

Banken suchen ja nach Gelegenheiten, mit jüngeren (und älteren) Kunden ins Gespräch zu kommen. Ostern als echtes Familienfest bietet sich geradezu für Marketingaktivitäten an. Und auch wenn es an einen Feiertag ist, sollte man solch gute Gelegenheiten nicht ungenutzt verstreichen lassen.

Ostereiermalen bei der VR Bank

Wer gestaltet das schönste Osterei? Die Volks- und Raiffeisenbank Muldental hat diese Frage an über 50 lokale Kindergärten gestellt und 4.000 bemalte Ostereier erhalten.

Eine Geschäftsstelle der VR Bank Rhein-Sieg hat gemeinsam mit einer Grundschule junge Kunden zum gemeinsamen Ostereiermalen eingeladen und in einem Wettbewerb unter 70 Kunstwerken das schönste Osterei prämiert.

Fazit

Gerade Regionalbanken und deren Zweigstellen finden in derartigen Aktionen eine gute Gelegenheit, junge Kunden (in Begleitung ihrer Eltern) in die Filiale zu locken. Zudem ist ihnen die Aufmerksamkeit der Lokalpresse sicher.

Mit vertretbarem Aufwand kann so ein schöner Werbeeffekt für die Bank erreicht werden.

Kennen Sie auch Banken, die solche oder ähnliche Aktionen durchführen? Ich freue mich auf Ihre Hinweise.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten