Eine internationale Befragung zum Thema Bargeld zeigt widersprüchliche Ergebnisse. Auf der einen Seite hängen die Menschen an Münzen und Scheinen, auf der anderen Seite ist ihre Nutzung rückläufig. Und ein Drittel kann sich sogar eine Welt ohne Bargeld vorstellen.
Bundesbankvorstand Carl-Ludwig Thiele hat vor kurzem hier im Bank Blog ein leidenschaftliches Plädoyer zur Zukunft von Bargeld gehalten. In seinem Beitrag führte er nicht nur vielfältige Vorteile von Noten und Münzen auf sondern verwies auch auf Untersuchungen der Bundesbank, die belegen, dass die Deutschen am liebsten bar bezahlen.
Nur Bares scheint Wahres
Vor kurzem nun hat die ING-DiBa Konsumenten in Deutschland und 12 anderen europäischen Ländern sowie Australien und den USA zu ihrer Bargeldnutzung befragt. Demnach will eine große Mehrheit der Deutschen (84 Prozent) niemals vollständig auf Bargeld verzichten. In Europa sind es 76 Prozent der Befragten die angeben, nie ganz auf Bargeld verzichten zu wollen.
Ein Drittel der Europäer bevorzugt eine bargeldlose Gesellschaft
Auch bei den in den Geldbörsen vorhandenen Mitteln liegen die Deutschen laut Umfrage auf dem Spitzenplatz: 9 von 10 Deutschen tragen „fast immer“ oder „häufig“ Bargeld bei sich (europäischer Durchschnitt: 79 Prozent). Die durchschnittliche Bargeldmenge der Deutschen liegt mit rund 63 Euro ebenfalls über dem europäischen Durchschnitt von knapp 52 Euro.
Bargeldnutzung sinkt
Dennoch geht auch in Deutschland die Bargeldnutzung zurück. Knapp über ein Drittel der Befragten gaben an, weniger Bargeld als noch ein Jahr zuvor verwendet zu haben. Im Vergleich zum europäischen Durchschnitt von knapp 54 Prozent liegen die Deutschen aber weit zurück.
Und immerhin 30 Prozent der Deutschen - und 34 Prozent aller Europäer - können sich sogar eine Welt komplett ohne Bargeld durchaus vorstellen.
Zu den Downloadlinks zur deutschen und internationalen Studie gelangen Sie über Laterpay.
Sind Sie schon Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie.
Noch kein Premium-Leser?
Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.
Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.
Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen
Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)
Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen
Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben: