Neue Organisationsformen für das digitale Zeitalter

Organisationsgestaltung neu denken

Die Herausforderungen im Wettbewerb um Kunden sowie neue Geschäftsmodelle im digitalen Zeitalter setzen Unternehmen unter Handlungsdruck. Organisationsmodelle müssen flexibler werden, um sie zu bewältigen.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Markt und Wettbewerb sind für die meisten Unternehmen komplexer und kompetitiver ist als jemals zuvor. Die stabile und weitgehend vorhersagbare Umwelt der vergangenen Jahrzehnte weicht einer digitalisierten Zukunft mit schwer vorhersagbaren Veränderungen und einem hohen disruptiven Potenzial für etablierte Marktteilnehmer.

Partner des Bank Blogs

Auriga ist Partner des Bank Blogs

Viele der heute noch weit verbreiteten Organisationsstrukturen sind nicht an die neuen Spielregeln dieser digitalen Welt angepasst. Dennoch sind vor allem Großunternehmen nach wie vor in komplexen Hierarchien mit zahlreichen Führungsebenen verhaftet, die Innovation und Dynamik ausbremsen. Sie benötigen dringend flexiblere Organisationsmodelle, die ein hohes Maß an Reaktionsgeschwindigkeit und Zusammenarbeit ermöglichen.

Die Unternehmensberatung Deloitte hat dazu ein Whitepaper veröffentlicht, das zeigt, wie flexible Organisationsformen für das digitale Zeitalter entwickelt und umgesetzt werden können. Es werden die Kernelemente einer flexiblen Organisation dargestellt und wertvolle Hilfestellungen für den Beginn dieser Transformation gegeben.

Transformation und Veränderung

Die Transformation hin zu einer Organisation der Zukunft erfordert von Unternehmen tiefgreifende Veränderungen. Historisch gewachsene Prozesse und Strukturen müssen aufgebrochen und angepasst werden.

Es empfiehlt sich, das neue Organisationsdesign zunächst in kleineren Einheiten eines Unternehmens zu implementieren, die keinen starken Einfluss auf das Kerngeschäft haben. Die schnelle und nachhaltige Umsetzung flexibler Organisationsstrukturen macht einen bedeutenden Teil der erfolgreichen Transformation von Unternehmen aus. Neben der Umstellung von Strukturen und Prozessen in den „richtigen“ Randbereichen müssen zusätzlich neue Arbeitsweisen verankert werden.

Vernetzte Teams und Zusammenarbeit als Grundlage

Die notwendige Disruption und Innovation gelingen nur, wenn Individuen innerhalb einer Organisation die notwendige Autonomie erhalten, Entscheidungen selbst zu treffen und für deren Umsetzung die Verantwortung zu übernehmen.

Vor allem Start-ups leben vor, wie beide Prämissen erfüllt werden können: cross-funktionale, autonome Teams mit klarer Ergebnisverantwortung, die jedoch alle auf ein klar formuliertes (Gesamt-)Ziel hinarbeiten.

Ein zukunftsfähiges Organisationsdesign baut auf der engen Vernetzung von solchen autonomen Teams auf. Dies erfordert die Verankerung eines Systemdenkens bei allen Mitarbeitern des Unternehmens. Organisationen werden nicht mehr durch „Kästchen und Linien“ bestimmt, sondern durch die ganzheitliche Konnektivität aller Teams und ihrer Mitglieder.

Eine intensive Zusammenarbeit und Abstimmung innerhalb und zwischen den Teams ist somit ebenfalls ein zentrales Element eines flexiblen Organisationsmodells. Es findet ein Perspektivenwechsel statt, weg von klar getrennten und rigiden Strukturen hin zu einem Verständnis des Unternehmens als Konstrukt aus vielfältigen Beziehungen.

Voraussetzungen für die erfolgreiche und ganzheitliche Transformation

Nicht nur in globalen Unternehmen ist heute ein hohes Maß an Flexibilität nötig, um kundenzentriert zu agieren und den stetigen Wandel des Umfelds als positiven Treiber für Mehrwert nutzen zu können. Dafür reicht jedoch eine neue Organisationsstruktur allein nicht aus. Die Vernetzung von Teams in flexiblen Organisationsmodellen erfordert vielmehr die Beachtung mehrerer kritischer Rahmenbedingungen für die Organisationsgestaltung im digitalen Zeitalter.

Um flexibel zu werden, müssen Kultur, Führung, Prozesse und Technologie die Vision von Flexibilität umsetzen und Teams entsprechend befähigen. Die erfolgreiche Transformation des Unternehmens erfordert neben einem ganzheitlichen und systematischen Vorgehen eine starke Führungsmannschaft mit einer gemeinsamen Vision sowie einem klaren Verständnis über die Vorteile eines flexiblen Organisationsmodells.
Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Anzeige

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit 1 Jahr
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis 98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit 1 Monat
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Nach 1 Monat
Preis 9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren