Neudefinition von Produktivität in Zeiten der Unsicherheit

Wandel, Arbeitskultur und Innovation

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Veränderung ist zu einer neuen Konstante im Berufsleben geworden. Eine Studie hat untersucht, wie sich globale Unsicherheit und Wandel auf die Produktivität, Arbeitskultur und Innovation in Unternehmen auswirken.

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Krieg, wirtschaftliche Krisen, Klimawandel und Corona sind aktuelle globale Herausforderungen, die sich auch auf Arbeit und Führung auswirken. Adobe hat in einer Studie Arbeitszeit und Produktivität in Unternehmen aus acht globalen Märkten untersucht, darunter die USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Australien und Neuseeland, Japan und Indien.

In der Studie wurde u.a. analysiert, wie sich Unsicherheit und Veränderung – definiert als das Auftreten ungeplanter Nachrichten oder Ereignisse weltweit und am Arbeitsplatz – auf die Produktivität, Arbeitskultur und Innovation in Unternehmen auswirken.

Auswirkungen von Unsicherheit und Veränderung

Laut der Studie sind 70 Prozent der Führungskräfte und Mitarbeiter der Auffassung, dass Wandel zur neuen Konstante am Arbeitsplatz geworden ist. 76 Prozent der Mitarbeiter gaben an, dass eine aktuelle Nachricht ihren Arbeitstag für einige Stunden beeinträchtigen könnte. Auf der anderen Seite sehen 58 Prozent der Befragten Arbeit als willkommene Ablenkung in unsicheren Zeiten.

Ungewissheit verringert der Studie zufolge die Effizienz und Produktivität aller Mitarbeiter, wobei die Generation Z (93 Prozent) und die Millennials (87 Prozent) sich in ihrer Arbeitsperformance stärker beeinflussen lassen als die älteren Generationen, darunter 79 Prozent der Mitarbeiter der Generation X und 71 Prozent der Boomer und ihrer älteren Kollegen.

Unsicherheit erhöht Innovationsdruck

Die meisten Unternehmen gaben an, dass die Unsicherheit sie zu Innovationen gezwungen habe – z. B. zur Nutzung neuer Prozesse und kreativer Problemlösungsansätze. Ziel sei es, die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz zu verbessern. 84 Prozent der befragten Führungskräfte hätten mindestens einen Vorteil der zunehmenden Innovation am Arbeitsplatz festgestellt. Mehr als ein Drittel der Unternehmen habe in neue Technologien investiert, um die Mitarbeiter bei der Bewältigung der Unsicherheit im vergangenen Jahr zu unterstützen.

25 Prozent der Mitarbeiter erwarten, dass ihr Unternehmen im kommenden Jahr innovativ sein wird und Möglichkeiten schafft, mit neuen Prozessen zu experimentieren.

Steigende Anforderungen an die Unternehmenskultur

56 Prozent der Mitarbeiter und die überwiegende Mehrheit der Führungskräfte geben an, dass sie heute höhere Erwartungen an eine zweckorientierte Unternehmenskultur haben als noch vor einem Jahr. Mehr als zwei Drittel der Manager sind der Meinung, dass die Kultur ihrer Unternehmen im nächsten Jahr kollaborativer und digitaler sein werde als zuvor, was sowohl den Mitarbeitern als auch den Unternehmen helfen werde, zukünftige Unsicherheiten zu bewältigen.

Für rund 70 Prozent der Mitarbeiter und Führungskräfte sind digitale Tools wichtig, um produktiv zu bleiben, sich zu konzentrieren und den Stress bei der Erledigung der Arbeit zu verringern. Mehr als 70 Prozent geben an, dass digitale Lösungen die Arbeitsbeziehungen verbessern und die Zusammenarbeit fördern.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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