Nachlassendes Wachstum der Weltwirtschaft führt zur Unruhe – Infografik

Die Weltwirtschaft in Bildern – August 2018

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine nachlassende Dynamik des Wachstums der Weltwirtschaft sorgt für aufkommende Unruhe an den Märkten. Die Gründe sind vielfältig, scheinen aktuell aber nur vorübergehend zu sein.

Aktuelle Trends der Weltwirtschaft

Aktuelle Trends und Entwicklungen der Weltwirtschaft

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Monat für Monat analysieren die Experten von Schroder Investment Management Szenarien einer möglichen Entwicklung der Weltwirtschaft. Im Monat August stand die zunehmende Unruhe durch ein nachlassendes Wachstums der Weltwirtschaft im Mittelpunkt der Analyse.

Langsameres Wachstum der Weltwirtschaft sorgt für Unruhe

Drei Faktoren sorgen derzeit für ein langsameres Wachstum der Weltwirtschaft und damit für Unruhe:

  1. Die abkühlende chinesische Wirtschaft,
  2. die fallenden Rohstoffpreise und
  3. ein starker US-Dollar.

Hinzu kommt die Unsicherheit über einen „harten“ oder „weichen“ Brexit. Letzterer könnte sich insbesondere für Finanzinstitute negativ auswirken. Und aktuell deutet vieles darauf hin, dass die Brexit-Verhandlungen nicht wirklich von Erfolg gekrönt sein werden.

Den Experten zufolge handelt es sich allerdings nur um vorübergehende Effekte und nicht um eine nachhaltige Entwicklung. Insbesondere sei der Auftragseingang in der Weltwirtschaft immer noch robust, die Beschäftigungslage gut und die Zuversicht stark. Dies würde darauf hindeuten, dass die zugrunde liegende Nachfrage intakt bleibt. Allerdings könnten zunehmende Handelsspannungen das Geschäftsklima belasten und die Unternehmen veranlassen, ihre Investitionen zurückzuschrauben.

Infografik: Drei Ursachen für nachlassendes Wachstum

Die folgende Infografik fasst wichtige Aspekte der aktuellen Situation der Weltwirtschaft zusammen. Sie zeigt, wie die Entwicklung in China, Rohstoffpreise und Dollarstärke miteinander zusammenhängen, gibt einen Überblick zum Brexit und geht auf die jüngsten Entwicklungen der chinesischen Wirtschaft ein.

Trends der Weltwirtschaft in einer Infografik zusammengefasst – August 2018

Die Weltwirtschaft in Bildern – August 2018: Die wichtigsten Trends im Überblick.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren