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PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Nachhaltiges Kostenmanagement bei Banken und Sparkassen

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Change Management als Erfolgsvoraussetzung

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.
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Banken sehen sich aktuell einer Vielzahl von Herausforderungen gegenüber. In der Folge ist ein nachhaltiges Kosten- und Effizienzmanagement erforderlich, das wiederum ein effektives Change Management voraussetzt. Ein aktuelles Whitepaper gibt dazu Hinweise.

Das aktuelle Umfeld für Banken ist herausfordernder denn je. Viele Banken befinden sich nach der Bankenkrise noch immer mitten im Anpassungsprozess. Gleichzeitig sehen sich die Banken einer Vielzahl von neuen Herausforderungen gegenüber.

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Vielfältige Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Vielzahl von Herausforderungen für Banken und Sparkassen

In der Folge wird ein nachhaltiges Kosten-, Effizienz- und Produktivitätsmanagement immer wichtiger. Horvath & Partner hat dazu vor kurzem ein Whitepaper mit detaillierten Vorgehenshinweisen veröffentlicht.

Notwendigkeit des Kosten-, Effizienz- und Produktivitätsmanagements

Banken haben in den letzten Jahren bereits Erfahrungen mit Instrumenten zum Kostenmanagement gemacht. In der Regel wurde jedoch Kostenmanagement mit der Reduktion oder Verschiebung von Investitionen oder Budgetentscheidungen gleichgesetzt. Mit einer strukturellen Kostensenkung in größeren Dimensionen haben die wenigsten Institute Erfahrungen gesammelt. Daher sind auch die etablierten Instrumente des Kostenmanagements nicht immer effektiv und nicht ausreichend verzahnt.

Nachhaltige Kosteneffizienz erfordert Change Management

Aspekte zur Erzielung einer nachhaltigen Kosteneffizienz

Vier Dimensionen des Kostenmanagements

Im Rahmen einer nachhaltigen Verankerung des Kosten-, Effizienz- und Produktivitätsmanagements sind vier Dimensionen zu betrachten. Zuerst sollten klare, aus der Unternehmensstrategie abgeleitete Kostenvorgaben definiert werden. Danach gilt es, die Kostensteuerung auf diese Vorgaben hin auszurichten und klare Verantwortlichkeiten für die Kosten innerhalb einer Bank zu schaffen. Damit der Effizienzfokus aber nicht nur bei einigen wenigen Führungskräften im Vordergrund steht, wird der Effizienzgedanke über eine ausgeprägte Kostenkultur im Unternehmen verankert. Die nachhaltige Etablierung der Kostenkultur erfolgt über die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter im Rahmen des Change-Management-Konzepts.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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