Anzeige

Zukunftssichere Zahlungslösungen durch SIX Payment Services

Mobile Payment, Bankfilialen und mehr

0

Die beliebtesten Beiträge im Oktober 2014

Die beliebtesten Beiträge des Monats für Banken und Sparkassen

Die beliebtesten Beiträge im Bank Blog für Banken und Sparkassen

Heute wieder der Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Besonderes Interesse fanden bei den Lesern Berichte über Mobile Payment, Bankfilialen, aber auch zu Digitalisierung und StartUps.

Im Folgenden finden Sie die beliebtesten Beiträge in der Lesergunst des Monats Oktober, wie immer aufgeschlüsselt nach Artikeln, Studien und Buchempfehlungen.

Die Top Fünf im Oktober

Ist Apple Pay die Revolution im Mobile Payment?

Mobile Payment Revolution

Apple Pay

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Zeitgleich zum offiziellen Start von Apple Pay habe ich eine umfassende Analyse, Bestandsaufnahme und Bewertung des neuen Bezahlsystems mit einem Ausblick für den deutschen Markt gebracht, die viel Aufmerksamkeit, nicht nur innerhalb des Bank Blogs fand.

 

 

 

 

Interview mit Pawel Rychlinski, MasterCard

Mobile Payment im Trend

Mobile Payment

Mobile Payment wird schneller kommen, als viele denken. Ein exklusives Interview mit dem Deutschlandchef von MasterCard Deutschland Pawel Rychlinski über die Mobile Payment Entwicklungen in Deutschland, Apple Pay sowie über die aktuelle Initiative von MasterCard beim kontaktlosen Bezahlen.

 

 

 

Flagshipsstores und die Suche nach der Bankfiliale der Zukunft

Apple Flagship Store Covent Garden London

Apple Store , London

Auf der Suche nach der Filiale der Zukunft stehen auch neue Filialkonzepte auf dem Prüfstand. Flagship Stores sind eine Erfindung des Einzelhandels. Immer häufiger verwenden auch Banken dieses Konzept und rund um den Globus kann man mehr oder weniger beeindruckende Beispiele bewundern. Aber ist dies auch der richtige Ansatz für Bankfilialen?

 

 

 

11 Tipps für mehr Konzentration

11 Wege zu mehr Konzentration

Fokussierung

Wie fokussiere ich mich richtig? Angeblich sagen 95 Prozent der Menschen, dass es Ihnen schwerfallen würde sich auf ein bestimmtes Thema zu fokussieren. Die heute vorgestellte Infografik enthält eine Fülle von Anregungen, wie dies besser gelingen kann.

 

 

 

 

Neues Filialkonzept soll Technologie erlebbar machen

Bankfiliale innerhalb einer Universität

Studenten

Wie stellt sich eine Bank zukunftsorientiert auf, die fest an das Vertriebsmodell Filiale glaubt? Die Bank of Ireland gibt ihre Antwort mit einer technologisch ausgerichteten Konzeptfiliale im Herzen eines Universitätsgeländes.

 

 

 

Die drei interessantesten Studien im Oktober

Der Studienbereich befindet sich weiterhin in der Umstrukturierung. Die Veröffentlichung der Studien erfolgt nicht mehr nach Themen gesammelt sondern einzeln. Ziel ist es, damit eine höhere Aktualität und eine bessere Erreichbarkeit über die Suchfunktion des Bank Blogs zu gewährleisten. Auch die bereits veröffentlichten Studien werden nach und nach in das neue Format überführt, was allerdings noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Nachfolgend die drei Studien, die am meisten Aufmerksamkeit im vergangenen Monat erzielen konnten:

Filialgeschäft vor dem Umbruch

Entwicklung der Ergebnisse Retail Banking Deutschland

Retail Banking

Einer kürzlich veröffentlichten Retail Banking Studie zufolge steht das klassische Filialgeschäft, nicht zuletzt durch die digitale Revolution, vor einem gewaltigen Umbruch und die Wachstumsaussichten sind eher bescheiden.

 

 

 

 

Generation Y braucht keine Bankberater

Studie über Finanzberatung von Young Professionals

Finanzberatung

Eine aktuelle Studie hat das Kundenverhalten von Young Professionals der Generation Y (Millenials) bei Anlageentscheidungen untersucht. Die Ergebnisse zum Thema Finanzentscheidungen sollten Banken und Sparkassen aufhorchen lassen.

 

 

 

 

FinTech Startups greifen Banken an

FinTech: Angriffe auf die Banken

FinTechs

Sind FinTech Startups eine Gefahr für Banken und Sparkassen oder handelt es sich lediglich um eine neue Internetblase? Die aktuelle Marktanalyse zeigt, welches die ernstzunehmenden Herausforderer im digitalen Bankgeschäft sind und gibt Handlungsempfehlungen.

 

 

 

Die beliebteste Buchtipps im Oktober

Die Buchempfehlungen im Bank Blog finden immer wieder großes Interesse, wie die Zugriffszahlen belegen. Hier die Bücher, die im Oktober das größte Interesse erzielen konnte:

New Business Order: Start-ups auf dem Vormarsch

Buchempfehlung: New Business Order

New Business Order

Warum haben es etablierte Unternehmen so schwer, echte Innovationen hervorzubringen? Was machen Start-ups in dieser Hinsicht besser? Wie können sich etablierte Unternehmen einer Start-up-Denkweise annähern?

Das Buch „New Business Order – Wie Start-ups Wirtschaft und Gesellschaft verändern“ von Christoph Giesa und Lena Schiller Clausen gibt Antworten auf diese Fragen.

 

 

Erfolg hat, wer Regeln bricht

Buchempfehlung: Erfolg hat, wer Regeln bricht

Querdenken!

Wer für sein Unternehmen brennt, bringt es nach oben. Wer einfallslos an Regeln klebt, geht bald in Rauch auf. Das zumindest meint der Autor des Buches „Erfolg hat, wer Regeln bricht“, Mike Fischer, der zeigt, wie man sich und seine Mitarbeiter mit unternehmerischem Querdenken täglich aufs Neue begeistern kann.

 

 

 

Intros und Extros

Buchempfehlung: Intros und Extros

Intros und Extros

Worin unterscheiden sich Introvertierte und Extrovertierte? Wie können sie privat und beruflich voneinander profitieren?

Das Buch „Intros und Extros – Wie sie miteinander umgehen und voneinander profitieren“ von Sylvia Löhken gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt Ansatzpunkte für Führung und Management.

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen