Innovative Konzeptfiliale auf einem Universitätscampus

Neues Filialkonzept soll Technologie erlebbar machen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wie stellt sich eine Bank zukunftsorientiert auf, die fest an das Vertriebsmodell Filiale glaubt? Die Bank of Ireland gibt ihre Antwort mit einer technologisch ausgerichteten Konzeptfiliale im Herzen eines Universitätsgeländes.

Bankfiliale innerhalb einer Universität

Eine technologisch aufgerüstete Konzeptfiliale soll Studenten das Banking der Zukunft schmackhaft machen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Filialen als Zukunftskonzept

Die Bank of Ireland ist eine der vier großen irischen Banken. Ihr CEO Richie Boucher hat mehrfach erklärt, dass die 250 Filialen fester Bestandteil der strategischen Multikanalzukunft seiner Bank sind und bleiben werden. Sein Motto für die Bank lautet „If we don’t deliver the unexpected, we will only disappoint” (Wenn wir nicht das unerwartete bieten, dann enttäuschen wir nur).

Eine wichtige Zielgruppe der Vertriebsstrategie ist die heranwachsende Akademikergeneration. Schon bislang ist man an dreizehn Universitäten mit einer Campus Zweigstelle vertreten.

Neues Filialkonzept für eine neue Generation

Im Sommer 2013 hat die Bank eine neue Konzeptfiliale auf dem Campus der Dublin City University (DCU) eröffnet, die den 15.000 Studenten, den Unternehmen und deren Angestellten auf dem Gelände sowie 250.000 jährlichen Besuchern eine neue Zukunft des Bankings präsentieren will.

Im folgenden Video stellt die Filialleiterin das neue Konzept vor:

Vier Mitarbeiter sollen sich um die Kunden kümmern. Um tiefer in die Details der neuen Filiale einzudringen und weitere Informationen zu erhalten, klicken Sie einfach auf das folgende Bild:

Details der Bankfiliale in der Universität

Klicken Sie auf das Bild und Sie gelangen zu den Detailaufnahmen der neuen Konzeptfiliale

Zweifelsohne ist es ein interessanter Ansatz, Studenten (eine bevorzugte Zielgruppe von morgen) direkt am Ort ihres Lernens mit einer attraktiven Filiale gewinnen und binden zu wollen.

Wie finden Sie diese Filialidee und ihre Realisierung?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren