Mehrheit der Deutschen nutzt digitale Sprachassistenten

Google und Siri am weitesten verbreitet

Sprachsteuerung liegt im Trend. Immer mehr Deutsche nutzen digitale Sprachassistenten. Vor allem Bequemlichkeit und Schnelligkeit werden geschätzt. Bedenken bestehen gegenüber Datenmissbrauch und Überwachung.

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Die nächste Revolution der digitalen Interaktion ist bereits in vollem Gang. Der Trend geht weg von der manuellen textgebundenen Eingabe hin zu einer sprachgesteuerten Interaktion mit digitalen Angeboten. Eine repräsentative Umfrage von Kantar TNS im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zeigt: Drei von vier Deutschen haben bereits Erfahrungen mit digitalen Sprachassistenten gesammelt oder können sich vorstellen, diese zu nutzen.

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Google belegt Platz 1 bei digitalen Sprachassistenten

„Die Konversation mit künstlicher Intelligenz wird in nicht allzu ferner Zukunft ganz selbstverständlicher Teil des Alltags sein.“

Achim Himmelreich, BVDW-Vizepräsident

Insgesamt 56 Prozent der Befragten haben bereits digitale Sprachassistenten genutzt, weitere 19 Prozent können sich vorstellen, das in Zukunft zu tun. Nur jeder Vierte (25 Prozent) schließt die Nutzung kategorisch aus.

Am häufigsten wird Google Assistant beziehungsweise Google Now verwendet. 29 Prozent der Deutschen haben hiermit schon Erfahrungen gemacht. Es folgen Apples Siri, Cortana von Microsoft und Amazons Alexa.

Nutzung digitaler Sprachassistenten

Google und Siri liegen deutlich vorne.

Jüngere Nutzer stehen Sprachassistenten offener gegenüber als ältere. Nur zwölf Prozent der Befragten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren haben keinerlei Bedenken, in der Altersgruppe 45 bis 54 Jahre hingegen sind es 25 Prozent.

Die Vorzüge digitaler Sprachassistenten sehen Nutzer vor allem in den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten. Vier von zehn Befragten schätzen den schnellen Zugriff auf Informationen, ähnlich viele finden die Suchmaschinensuche besonders interessant. Sowohl Smart-Home-Anwendungen (Männer: 23 Prozent; Frauen 15 Prozent) als auch Multimediasteuerung (Männer: 32 Prozent; Frauen 23 Prozent) sind bei Männern weitaus beliebter als bei Frauen. Jeder Neunte findet Online-Shopping (12 Prozent) und Essen bestellen (11 Prozent) per Sprachassistent interessant.

Sicherheit von digitalen Sprachassistenten ist wichtig

Während ein Fünftel der Befragten überhaupt keine Bedenken bei der Nutzung hat, fürchtet jeder Dritte den Missbrauch seiner Daten oder eine Überwachung/Abhören durch Andere. 29 Prozent geben an, es komisch zu finden, mit einem Sprachassistenten zu sprechen – Frauen (34 Prozent) eher als Männer (24 Prozent).

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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