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Managen mit emotionaler Kompetenz

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Dier vier zentralen Skills für Ihren Führungsalltag

Emotionen sind wichtig für Kommunikation, Menschenführung und Entscheidungsfindung. David R. Caruso und Peter Salovey zeigen in ihrem Bestseller „Managen mit emotionaler Kompetenz“, welches die vier wichtigen Bereiche emotionaler Kompetenz sind und wie man diese trainieren und ausbauen kann.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.
© Shutterstock

Die moderne Gehirnforschung belegt, dass erst unsere emotionalen Bedürfnisse dem rationalen Denken eine Richtung geben. Demnach fallen die meisten unserer Entscheidungen unbewusst und werden erst nachträglich vom Verstand legitimiert. Optimal handlungsfähig sind wir dann, wenn wir Verstand und Gefühle in unser Handeln integrieren. Dafür benötigen wir die entsprechende Kompetenz.

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Hohe Bedeutung emotionaler Kompetenz

Der Yale-Professor Peter Salovey, hat den Begriff der „emotionalen Intelligenz“ 1990 geprägt. Gemeinsam mit seinem Koautor David Caruso hat er diese psychologischen Erkenntnisse speziell für die Arbeitswelt aufbereitet.

Ihrer Überzeugung nach, kann ein Manager, der fachlich kompetent ist, aber seine Gefühle nicht im Griff hat, nie wirklich erfolgreich sein. Und ein Chef, der die Emotionen seiner Mitarbeiter nicht versteht, wird Krisensituationen nicht meistern können.

David R. Caruso und Peter Salovey: Managen mit emotionaler Kompetenz

David R. Caruso und Peter Salovey: Managen mit emotionaler Kompetenz

Vier Kompetenzbereiche von Emotionen

Salovey und Caruso stellen vier Kompetenzbereiche von Emotionen vor, die es zu beherrschen gilt:

  1. Emotionen identifizieren,
  2. Emotionen nutzen,
  3. Emotionen verstehen und
  4. Emotionen managen.

Ihr zentraler Ratschlag lautet „Erforschen Sie Ihre Gefühle! Sie werden staunen, welches Potenzial in ihnen steckt. Anhand vieler Beispiele zeigen die Autoren, wie Manager ihre emotionale Kompetenz trainieren können, um die eigenen Gefühle und die ihrer Mitarbeiter zu erkennen, zu nutzen und zu steuern. Dazu geben sie Anleitungen, wie sich Emotionen ganz bewusst im Unternehmensalltag einsetzen lassen. Beispiele sind Entscheidungsfindung oder auch das Durchspielen komplexer Was-wäre-wenn-Szenarien.

Über die Autoren David R. Caruso und Peter Salovey

David R. Caruso ist promovierter Psychologe und arbeitet neben seiner Forschung in Yale als Unternehmens- und Managementberater.

Peter Salovey ist Professor für Psychologie in Yale. Er prägte zusammen mit seinem Kollegen John D. Mayer den Begriff der „emotionalen Intelligenz“ und entwickelte ein umfassendes System zur Beschreibung und konstruktiven Handhabung von Emotionen.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 320 Seiten und ist eingängig geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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