Weniger ist mehr – das Lob des Einfachen

Methoden und Tipps für Ihren Erfolg

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In dem Buch „Die Kunst des Einfachen – Weniger ist mehr “ beschreibt Reiner Neumann, wie wir Kompliziertes einfach(er) machen können – für uns und für andere. Klare Regeln und konkrete Anleitung helfen dabei. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Menschen mögen nichts Kompliziertes – lange Satze versteht man nicht auf Anhieb, umständliche Erklärungen wirken weniger kompetent, Bewertungen im Internet (1, 3 oder 5 Sterne?) sind einfach – und darum so beliebt. Gut ist es, wenn man nichts mehr hinzutun muss und nichts mehr weglassen kann. Einfach ist einfach besser.

Aber: Einfach ist nicht „einfach“. Doch die Konzentration auf das Wesentliche lohnt sich. In diesem Sinne hat der Autor die einfachen und wichtigen Methoden zusammengestellt, mit denen Sie erfolgreich(er) werden – im Privatleben genauso wie im Beruf.

Ein Buch mit Wissen und Praxis

Wie können wir Kompliziertes einfach machen – für uns und für andere? Einfacher denken, klare Lösungen finden? Einfacher entscheiden und planen? Prägnanter sprechen und schreiben? Einfacher mit anderen zusammenarbeiten?  Reiner Neumann bietet in seinem Buch klare Regeln, konkrete Anleitungen und erprobte Methoden.

„Einfach“ als zentrales Thema

Menschen entscheiden nicht rational. Emotionen bestimmen unser Verhalten. Mit komplexen Situationen sind wir häufig überfordert – objektiv betrachtet. Bei Entscheidungen orientieren wir uns häufig an einfachen Regeln – Erfahrung, Einfachheit, Schnelligkeit, Bauchgefühl. Einfach ist besser. In den meisten Situationen liegen wir damit auch erstaunlich richtig. Darum können Sie mit emotionalen und einfachen Botschaften besser überzeugen. Gefühl schlägt Gehirn.

Menschen handeln emotional. Der Autor erklärt und zeigt, wie Sie sich darum in vielen Situationen richtig(er) und damit erfolgreich(er) verhalten: Gut Eindruck machen, vom ersten Moment an bis zum Power Posing, zielsicher im Umgang mit Sprache vom Framing bis zur Rede, andere Menschen erfolgreich überzeugen oder Zahlen-Daten-Fakten richtig „verpacken“. Eigene Kapitel sind den Thema Charisma und Authentizität (kann und sollte man lernen!) oder den Top-Tipps für ein erfolgreiches Miteinander gewidmet.

Buchtipp: Die Kunst des Einfachen - Weniger ist mehr - Reiner Neumann

Die Kunst des Einfachen – Weniger ist mehr – von Reiner Neumann.

Wie wir auftreten, wie wir mit anderen kommunizieren – die gekonnte (Selbst-)Darstellung trägt entscheidend zu Ihrem Erfolg bei. Twitter, Instagram, LinkedIn und Co haben die „Latte“ noch einmal höher gehängt. Anhand prominenter Beispiele zeigt der Autor, wie viele Fettnäpfchen es gibt – und wie Sie es besser machen können. In jedem Kapitel finden sich griffige Hinweise für Verbesserungen.

Reiner Neumann begründet seine Darstellung mit aktuellen Erkenntnissen aus fundierten wissenschaftlichen Quellen. Er räumt mit manchen Fake News wie der 55:38:7-Formel oder dem Face Reading auf. Dank der vielen anschaulichen Beispiele und der leichten humorvollen Darstellung ist das Buch sehr gut zu lesen. Die Erfahrung des Autors aus vielen Jahren als Manager und Trainer tut dem Buch gut.

Handelsblatt Tagung 2022 Zukunft Retail Banking

Der Leser erkennt ‚typische’ Situationen aus seinem (Berufs-)Alltag. Er findet Erklärungen, warum Menschen – vor allem er selber – häufig so und nicht anders handeln. Dazu gibt es eine Fülle konkreter Tipps, wie jeder an seinem Verhalten arbeiten kann. Das Buch ist voll mit praktischen Beispielen, interessant und humorvoll geschrieben.

Über den Autor Reiner Neumann

Reiner Neumann arbeitet mit Menschen in Unternehmen und Institutionen – für bisher mehr als 25.000 Kunden: vom Vorstand bis zum Sachbearbeiter, von ABB bis ZF, von vertraulich bis öffentlich.

Er ist Diplom-Psychologe mit Stationen am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin und an der Ruhr-Universität Bochum. Danach war er zehn Jahre als Manager im In- und Ausland aktiv und arbeitet seit mehr als 25 Jahren in Beratung und Training. Er ist Verfasser zahlreicher eigener Sach- und Fachbücher bei renommierten Verlagen sowie vieler Artikel und Buchbeiträge. Sein zentrales Thema ist Zielorientierte Kommunikation: Auftritt + Wirkung, Rhetorik + Argumentation, Medien + Öffentlichkeit.

„Die Kunst des Einfachen“ gewinnen oder kaufen

Das Buch hat 224 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 11. 02. 2022 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

43 Kommentare

  1. Avatar
    Sascha Makowski am

    Da ich täglich auf der Suche nach einfachen und dadurch exzellenten Prozessen bin, interessiere ich mich sehr für das Buch.

  2. Avatar
    Henning Brandt am

    Einfachheit zu erreichen, indem man Kompliziertes weglässt, ist zu einfach. Mich interessiert, wie der Autor mit dieser Falle umgeht.

  3. Avatar
    Peter Schäfer am

    Es interessiert mich, ob es dem Autor gelingt, für den Leser „Kompliziertes“ einfach zu machen.
    Weniger ist mehr – klingt gut, aber: wie kann ich dieses sinnvoll umsetzen?
    Erhoffe mir von diesem Ratgeber pragmatische Lösungsansätze für Privat- u. Berufsleben.

  4. Avatar
    Karin Walter am

    In unserer immer komplexeren Welt tut mehr Einfachheit, vor allem in der täglichen Kommunikation, Not.

  5. Avatar

    Ich bin sehr neugierig und selber Verfechter des einfachen Lebens…würde mich über das Buch sehr freuen.

  6. Avatar
    Christiane Baeck am

    Bin schon lange am praktizieren, einfacher zu leben — freue mich über weiteres mutmachendes !

  7. Avatar
    Hanna-Katrine am

    Das ist wirklich ein Thema, was mich sehr interessiert! Im Einfachen findet man sein Glück.
    Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen.

  8. Avatar

    Dieses Thema interessiert mich brennend! Wir hatten ja schon immer das Problem, dass es nicht einfach ist Menschen zu bilden, mit Informationen bzw. Einsichten zu versorgen… aber durch den Aufstieg der Rechten global und der Pandemie ist es wieder extra deutlich geworden, dass wir einen Weg finden müssen Sachverhalte einfach, klar und verständlich auszudrücken! Also wenn man genug Zeit und Energie hätte, dann könnte man ganz individuell sehr viel Zeit auf einen Menschen verwenden… genau dort ansetzen, wo sich der Mensch befindet, immer für Fragen bereit sein und kritische Punkte ausdiskutieren und gemeinsam Daten/Fakten durchgehen (oder einfach in der Interaktion klarmachen, was Fakten überhaupt sind (und die wissenschaftliche Methode, Logik, wie wir Menschen kognitiven Verzerrungen aufsitzen etc etc etc)… man merkt hier schon, dass das alles nicht so einfach ist und dass es mir große Schwierigkeiten macht das einfach auszudrücken… denn mein Hauptanliegen ist eigentlich ein Plädoyer für Empathie… Im ersten Moment meint man vielleicht, dass alle Menschen Empathie verstehen und auch verstehen, wieso man sich DAFÜR einsetzt… aber die letzten Jahre haben noch deutlicher gezeigt, dass dem nicht so ist… auch weil das rechte Lager Empathie mit Weichheit und Verrat gleichsetzt…. und was ist besser um Hass zu streuen, als viele unempathische Menschen? (Zudem bin ich kürzlich darauf gestoßen, dass die Hardcore-Christen in den USA dem Glauben anhängen, dass Satan (lange) gut und empathisch ist und man deswegen alle mitfühlenden Taten sehr kritisch verurteilen muss und dass eine helfende Hand böse ist, wenn sie nicht von einem Christen kommt…Ich denke es ist klar wie verheerend dieses wohl sehr verbreitete Denken ist :(

    Hm. Ich entschuldige mich für diesen langen Text. Aber es interessiert mich eben SEHR, wie man Dinge einfach ausdrückt und so verpackt, dass sie ankommen… denn es ist einfach unmöglich sich mit jedem Menschen einzeln auseinanderzusetzen…

  9. Avatar
    Norbert Wild am

    Die „Kunst des Einfachen“ interessiert mich schon deshalb weil viele glauben wenn etwas kompliziert klingt, dann ist es besonders intelligent – bzw. wenn es einfache Worte sind, dann muss es zwangsläufig banal und ohne anspruchsvollen Hintergrund sein.

  10. Avatar

    DA ich glaube dass heute alles immer mehr übertrieben wird finde ich das Motto sehr spannend

  11. Avatar
    Ulrike Erbskorn am

    Das Buch ist bestimmt interessant, denn man kann sich in vielen Bereichen
    das Leben einfacher machen, ich würde es gerne lesen wollen.

  12. Avatar

    Aus einfachen Dingen mehr machen und so die Umwelt schönen, sehr interessant.danke

  13. Avatar

    Das Buch klingt nach einem guten Ratgeber u mit einem breiten Themenfeld Ich bin gespannt.

  14. Avatar

    Wer möchte es nicht einfacher haben im Leben? ;-) Ich freue mich auf sachdienliche Hinweise

  15. Avatar

    Alles im Leben einfach und minimal zu halten, das ist mein Lebensmotto. Dazulernen kann man immer …

  16. Avatar

    KISS – Keep it Simple and Stupid
    In unserer Welt, in der die durchschnittliche Aufmerksamkeit eines Goldfisches bei 9 sec und die des Menschens bei 7 sec liegt, macht es Sinn einfach zu bleiben, damit man es in der kurzen Zeit versteht und das Interesse geweckt ist, sich darüberhinaus länger zu informieren.
    Ganz im Sinne eines Bumper Ads auf Youtube. 7 sec.
    Wenn ich das Buch gewinne, bespreche ich es auch:)

  17. Avatar

    Was mich an einem Buch interessiert ?, Na, das man es lesen kann, was sonst !!!

  18. Avatar

    sehr interessant. Weniger bedeutet auch weniger Last. Würde mich sehr interessieren

  19. Avatar

    Es ist ein Thema das mich schon lange interessiert ich mir aber nicht selbst vorstellen kann

  20. Avatar

    Das Buch klingt sehr interessant. Ich würde gerne erfahren, wie man seinen Alltag stressfreier gestalten kann. :-)

  21. Avatar

    Ich gehöre auch zu den Menschen, die immer alles verkomplizieren, vielleicht finde ich in dem Buch Anregungen, wie ich es mir einfacher machen kann.

  22. Avatar

    Mich würde interessieren ob der Autor in diesem Buch die Binsenweisheit des Titels mit schlichter Küchenpsychologie untermauert oder sich wirklich mit Simplifizierung auseinandetsetzt.

  23. Avatar

    Ich würde mein Leben, meinen Alltag gerne vereinfachen und denke, dass dieses Buch mir dabei helfen würde.

  24. Avatar

    Kurz und knapp mag ich besonders. Jedoch habe ich manchmal bei E-Mails das Problem mich „kurz“ zu fassen. Da wären ein paar Tipps nicht schlecht.

  25. Avatar
    Andrea Braun am

    Ich freue mich immer über neue Ideen wie ich mein Leben einfacher gestalten kann.

  26. Avatar

    Schnell auf den Punkt kommen, sich auf das Wesentliche konzentrieren, Botschaften und Informationen schnell und einfach den Adressaten oder seinen Zuhörern übermitteln…etwas, was mir bisher nicht immer gelingt.

    Darüber möchte ich in diesem Buch von Reiner Neumann mehr erfahren und würde es daher gerne lesen.

  27. Avatar

    wow das Buch klingt wirklich gut!! wow was für ein toller Gewinn, da würde ich ja nur noch Freudensprünge machen ❤ ein traum ❤ der hammer #danke für das tolle #gewinnspiel ich drücke gaaaannz fest die Daumen! ❤

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren