Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Kreditkarten, Filialen, Social Media und mehr

0

Die beliebtesten Beiträge im Oktober

Die beliebtesten Beiträge im Bank Blog für Banken und Sparkassen

Banking Favoriten

Zu Beginn des Monats wieder ein Rückblick auf die beliebtesten Beiträge des Vormonats. Neben den unmittelbar bankbezogenen Themen standen soziale Medien im besonderen Interesse.

Die Top Fünf im Oktober

Bemerkenswert Platz 1, der durch einen Gastbeitrag zu einem sehr speziellen, aber offensichtlich für viele Leser sehr interessanten Thema. Weniger überraschend Platz 2 mit den sieben Ideen zur Steigerung der Attraktivität von Bankgeschäftsstellen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Dass Artikel über Social Media und Mobile Payment gut ankommen, zeigen die Plätze 3-5. Das Interesse an dem Artikel über Social Media Krisen zeigt zudem, dass auch ältere Beiträge immer wieder gelesen werden.

Hier sind die fünf meistgelesenen Artikel im Oktober:

Regulierung der Interchange Fee bei Kreditkarten

Interchange Fee

Auswirkungen der Kreditkarten Interchange Regulierung

Über die sogenannte Interchange Gebühr herrscht seit Jahren Streit. Nun droht eine EU Regulierung mit tiefgreifenden Einschnitten. Wie konnte es zu diesem starken Markteingriff kommen und wie sieht die Zukunft dieses Markteingriffs mit ungewissem Ausgang aus?

 

 

 

Sieben ungewöhnliche Ideen zur Belebung der Filialen von Banken und Sparkassen

Bankfilialen

Sieben ungewöhnliche Ideen zur Belebung von Bankfilialen

Filialen von Banken und Sparkassen stehen auf dem Prüfstand. Die Institute müssen sich mehr einfallen lassen, um sie mit Leben zu füllen. Einige konkrete Beispiele, wie man mehr Kunden in die Filialen „locken“ kann zeigen, dass dies durchaus möglich ist.

 

 

 

Geschichte sozialer Medien

Social Media Geschichte

Die Geschichte der sozialen Medien – Infografik

Auch wenn Finanzinstitute sich unverändert schwer damit tun. Social Media ist längst erwachsen geworden und schon lange kein einfacher Trend mehr. Es lohnt sich daher, mal einen Blick in die Historie zu werfen. Die Infografik zeigt die Social Media Entwicklung von 1969 bis zur Gegenwart.

 

 

 

Zukunftstrends im Mobile Payment

Mobile Payment

Mobile Payment 2015 – Infografik

Mobile Payment ist einer der wichtigsten aktuellen Trends, auch für die Banken. Die heute vorgestellte Infografik zeigt einige der unzähligen Möglichkeiten, wie bereits heute oder in naher Zukunft mobil bezahlt werden kann.

 

 

 

Shitstorm Alarm: Fünf berühmte Social Media Krisen

Social Media Krise

Fünf berühmte Social Media Krisen

Im Rahmen der Serie über Social Media Krisen präsentiere ich Ihnen heute fünf Beispiele für Social Media Shitstorms. Dabei habe ich bewusst unterschiedliche Fälle aus verschiedenen Branchen gewählt.

 

 

 

Die interessantesten Studien im Oktober

Die Studienrubrik ist wie ich immer wieder höre, insgesamt recht beliebt, was auch die Zugriffszahlen zeigen. Besonders beachtet werden (wen wundert es) Studien zu Themen aus dem Bereich Privatkundengeschäft:

Kundenorientierung und Servicebereitschaft im Retail Banking von Banken und Sparkassen

Kundenfokussierung

Kundenfokussierung im Retail Banking

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen ist ein beliebter Satz im Leitbild vieler Banken. Praktisch gelingt dies nicht immer. Die vier heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise für mehr Kundenorientierung.

 

 

 

Die beliebteste Buchempfehlung im Oktober

Die „Leseecke“ hat ihre eigenen Liebhaber. Besonders beliebt Bücher über Management und Führungsthemen. So auch diesmal:

Buchempfehlung: Ausgesessen von Roland Jäger

Ausgesessen

Ausgesessen – Keine Entscheidung ist eine schlechte Entscheidung

Wo werden überall Probleme ausgesessen? Wie zementieren Politiker damit ihre Macht? Wie nehmen Sie Ihr Leben selbst in die Hand und können über die Zukunft des Landes mitbestimmen? Das heute vorgestellte Buch gibt Antworten auf diese Fragen und beschreibt, warum uns die Kultur des Nicht-Entscheidens unsere Zukunft kostet.

 

 

War Ihr persönlicher Favorit dabei?

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige