Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Ist die Schweizer Wirtschaft reif für das digitale Zeitalter?

0

Aktuelle Studie zur Digitalisierung

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Viele Unternehmen tun sich schwer mit den Herausforderungen durch die Digitalisierung. Eine aktuelle Studie hat für die Schweiz die digitale Reife in unterschiedlichen Branchen untersucht und dabei verschiedene Handlungsfelder identifiziert.

Internet und mobile Endgeräte haben unsere Kommunikation, unser Kaufverhalten, unsere Mediennutzung, ja unser Leben verändert. Dieser digitalen Realität können sich Unternehmen nicht entziehen: die hohe Dynamik von Technologien und sich ändernden Geschäftsmodellen erfordern eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung der eigenen strategischen Position im digitalen Wettbewerb.

Im Rahmen einer umfassenden wissenschaftlichen Studie haben die Universität St. Gallen und das Beratungsunternehmen Crosswalk, die digitale Reife von schweizerischen Unternehmen untersucht. Dazu wurden 196 Mitarbeiter aus 162 Schweizer Unternehmen online befragt, wie sie die digitalen Fähigkeiten und die Reife ihres Unternehmens in den verschiedenen Bereichen des Digital Maturity Models einschätzen.

Die Ergebnisse der Studie fassen digitale Schlüsselfähigkeiten zusammen und geben Aufschluss über den Stand der digitalen Reife in verschiedenen Branchen und zeigen Handlungsfelder in der Digitalisierung.

Fünf Stufen der digitalen Optimierung: Das Digital Maturity Konzept

Fünf Stufen der digitalen Optimierung

Schweizer Wirtschaft reif für das digitale Zeitalter?

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen ein interessantes Bild vom Stand der digitalen Entwicklung in Schweizer Unternehmen und Organisationen:

  • Firmen aus der Informations- und Kommunikationsbranche weisen den höchsten Reifegrad aus, den niedrigsten Reifegrad erreichen Schulen und die Verwaltung.
  • Kleine Firmen mit weniger als 100 Mitarbeitern erreichten einen höheren Gesamtreifegrad als größere Firmen. Vor allem sind Fähigkeiten wie Risikobereitschaft, eine offene Fehlerkultur und digitale Affinität in diesen Unternehmen stärker ausgeprägt.
  • Teilnehmer aus der Geschäftsleitung schätzen ihr Unternehmen deutlich besser ein als Mitarbeiter anderer Hierarchiestufen.
  • Flexibles Arbeiten, Digitale Affinität und Geschäftsfelderweiterung sind die Kriterien, bei denen die Teilnehmer die höchsten Erfüllungsgrade erzielen.
  • Performance Measurement, Automatisierung und Analytics sind dagegen die Bereiche, bei denen die meisten Teilnehmer weniger gut abschneiden.

Der Report enthält die detaillierten Umfrageergebnisse sowi Best Practice Beispiele, Branchenauswertungen und Handlungsempfehlungen.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stern(e), Durchschnitt: 4,67 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker