Innovationsfähigkeit bleibt Top-Priorität für Unternehmen

Differenzierung und Innovationen gehen Hand in Hand

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Deutsche Unternehmen setzen zur Differenzierung zunehmend auf Innovationen. Die Innovationsfähigkeit bleibt eine Top-Priorität, um mit technologischen Neuheiten flexibel auf Ungewissheiten und Konkurrenten zu agieren.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Trotz Disruption, Digitalisierung und dem Aufkommen neuer Technologien gehen nur wenige deutsche Unternehmen davon aus, dass ihr Geschäftsmodell in den nächsten Jahren bedroht ist. Innovationsfähigkeit ist daher ein wichtiger Schlüssel zur Differenzierung in Markt und Wettbewerb. KPMG hat dazu KPMG  mehr als 1.200 Top-Entscheider befragt. Die meisten deutschen Unternehmen setzen zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells zwar auch auf Innovationen gehen jedoch fast alle davon aus, dass sich ihr Unternehmen in den nächsten drei Jahren nicht grundlegen verändern wird.

Innovation bleibt wichtige Priorität

Innovationsfähigkeit ist eine der Top-Prioritäten erfolgreicher Unternehmen. Zahlreiche europäische und amerikanische Unternehmen setzen auf Innovationen, die das Geschäft nicht unbedingt transformieren sondern auch flexibilisieren und so für unerwartete Möglichkeiten vorbereiten. Erfolg haben dabei vor allem Unternehmenslenker, die veränderungsbereit sind und vorausdenken.

Digitale Transformation ist ein Prozess und kein Zustand. Das technologisch Machbare verändert sich immer schneller. So werden Möglichkeiten immer zahlreicher und Innovationszyklen immer kürzer. War vor ein paar Jahren ein selbstfahrendes Auto noch eine Neuheit, experimentieren Hersteller jetzt schon selbstlernenden Autocomputern. Das Internet der Dinge, Plattformlösungen und neues digitales Geschäft zeigen den weiteren Weg. Unternehmen sind durch solche Beispiele zunehmend sensibilisiert, sich mit technologischen Innovationen auch für Ungewissheiten vorzubereiten.

Immer kürzere Innovationszyklen

Das Besondere am Digitalzeitalter sind die immer kürzeren Entwicklungszyklen. Der Weg von der Idee bis zur ersten funktionsfähigen Version eines Produktes dauert rund sechs Wochen. Mit der Sensibilisierung beginnt die Evaluierung: Wie innovationsfähig ist das Unternehmen schon? Wie digital ist es? Welche Möglichkeiten stehen ihm offen? Mit diesen Erkenntnissen muss das Unternehmen Customer und User Journeys durchwandern und sich in die Lage der Kunden und Nutzer hineinversetzen. Ziel ist es, konkrete Schmerzpunkte zu identifizieren, an denen Unternehmen die Anwendererfahrung verbessern können. Jedes Unternehmen müsse daher seine eigenen Digitalkompetenzen (weiter)entwickeln.

Für deutsche Unternehmen heißt es jetzt also: Weiterhin Veränderungen begrüßen, Technologien zulassen und Innovationen entwickeln. Denn dank des technologischen Fortschritts und einer Vielzahl neuer Geschäftsmodelle sind die Möglichkeiten so zahlreich wie noch nie.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren