Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Individualisierung von Produkten liegt im Trend

0

Kunden wünschen sich personalisierte Produkte

Einzigartigkeit ist Trumpf. Immer mehr Kunden wünschen sich personalisierte Produkte. Immer mehr Markenhersteller bieten daher individualisierbare Waren an. Ein Ansatz, von dem auch Banken und Sparkassen profitieren könnten.

Aktuelle Studien und Research zu Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten

Das Verhalten von Kunden und Konsumenten ändert sich. Der Kunde von heute ist u.a. selbstbewusst, preissensibel, serviceorientiert und vernetzt. Studien zu aktuellen Trends und Entwicklungen beim Kundenverhalten finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Selbst gestaltete Produkte liegen im Trend. Dies reicht von der Cola-Flasche mit dem eigenen Namen über das persönlich gestaltete Nutella-Glas bis hin zum komplett selbst designten Nike-Schuh. Auch in einigen Banken gab es schon derartige Angebote, z.B. für Kredit- oder Kundenkarten.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Konsumenten lieben personalisierte Produkte

Mehr als die Hälfte der Kunden finden individuelle Produkte interessanter als gleichwertige Massenprodukte.“

Mark Sievers, Head of Consumer Markets KPMG.

30 Prozent der befragten Konsumenten haben bereits personalisierte Produkte gekauft. Mehr als die Hälfte finden solche Artikel sogar interessanter als gleichwertige Massenprodukte.

Der Kunde kann dazu online oder auch offline in einem Konfigurator das Produkt nach eigenen Wünschen zusammenstellen und zum Beispiel Farben, Muster oder auch Zutaten selbst auswählen. Nach diesen Spezifikationen wird das Produkt kundenindividuell als Einzelstück gefertigt.

Für die Industrie eröffnet sich hier ein profitabler Markt. Etablierte Hersteller stellt dieser Individualisierungsprozess vor zahlreiche Herausforderungen bei der Anpassung ihrer Prozesse und Maschinenparks. Denn herkömmliche Produktionsstraßen sind nur bedingt für die Losgröße Eins ausgelegt. Neue Technologien (3D-Druck, Virtual und Augmented Reality etc.) schaffen im Zeitalter der Industrie 4.0 vollkommen neue Optionen, den Kundenwunsch nach Individualität zu erfüllen

Das Consumer Barometer von KPMG beleuchtet in einer Kurzstudie das Thema sowohl aus Sicht der Konsumenten als auch aus Perspektive der Hersteller und erläutert:

  • inwieweit Produktindividualisierung von Konsumenten bereits heute genutzt oder für die Zukunft erwartet wird,
  • für welche Branchen das Thema besonders interessant ist und
  • was die Umsetzung für die Hersteller bedeutet.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige