Der hybriden Wertpapierberatung gehört die Zukunft

Das wünschen sich Privatanleger von ihren Finanzberatern

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine aktuelle Studie zeigt, dass Kunden im Wertpapiergeschäft Wert auf Beratung legen. Allerdings spielt die Digitalisierung dabei eine immer größere Rolle. Hybride Beratungsmodelle könnten die Zukunft der Finanzberatung sein.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

Partner des Bank Blogs

Prestatech ist Partner des Bank Blogs

Viele Privatanleger lassen sich im Aktienhandel beraten. Das legt eine Umfrage der Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partners nahe. Demnach gaben 49 Prozent der konsultierten Kleinanleger an, dass sie „gelegentlich bis regelmäßig“ Beratung in Anspruch nähmen. 24 Prozent der Befragten ziehen in Erwägung, sich beraten zu lassen – insbesondere Kunden im Alter von unter 30 Jahren.

Dennoch, betonen die Autoren der Studie, gäbe es noch Potenzial sowohl beim Service der Beratung als auch beim Einsatz digitaler Werkzeuge.

Mehr Leidenschaft, bitte!

Beginnen wir beim ersten Punkt, dem Service: Die Hälfte der Privatanleger, die Beratung in Anspruch nehmen, gab zu Protokoll, dass sie die große Auswahl an Anlage-Optionen zögern ließe. Ein Zeichen dafür, dass die Beratung nicht ausreichend Orientierung bietet. Dazu passt, dass sich 65 Prozent der Kleinanleger, die sich beraten lassen, eine aktivere Beratung im Wertpapierhandel wünschen.

Zudem erwarten zwei Drittel aller Umfrage-Teilnehmer, dass Empfehlungen nachvollziehbarer erklärt werden – rund die Hälfte fordert, dass die Finanzberater auf ihre Vorlieben im Aktienkauf näher eingehen.

Kleinanleger wünschen sich digitale Tools

Jetzt zum zweiten Punkt: Der Digitalisierung der Finanzberatung im Aktienhandel. Laut der Umfrage wünschen sich 45 Prozent jener Privatanleger, die sich beraten lassen und 64 Prozent jener, die das nicht tun, „hybride Beratungsansätze, bei denen bestehende Beratungsprozesse in einem kundenfreundlichen Front-End digitalisiert werden und kanalübergreifend einsetzbar sind“.

Auf gut Deutsch: Der Privatanleger wünscht sich mehr und bessere digitale Beratung. Ein Drittel der Befragten, die sich beraten lassen, würden dafür sogar einen Aufpreis zahlen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Jannik Wilk

Jannik Wilk ist als freiberuflicher Redakteur für Der Bank Blog tätig. Er ist freier Journalist und Student in Heidelberg.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren