Georg Christoph Lichtenberg über Veränderung und Erfolg

Change Management und Innovationen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Um auch in Zukunft nachhaltigen Erfolg zu haben, müssen sich Banken und Sparkassen verändern. Worauf es dabei ankommt, hat der deutsche Physiker Georg Christoph Lichtenberg klar und deutlich ausgesprochen.

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Finanzinstitute stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Um diese erfolgreich bewältigen zu können, hat der ehemalige Vorstand der Deutschen Bundesbank, Andreas Dombret, schon vor einiger Zeit darauf hingewiesen, dass sich Banken und Sparkassen ein Stück weit neu erfinden müssen.

Zum „sich neu erfinden“ gehören Innovation und Innovationsmanagement ebenso wie Change und Change Management. Ihrer Natur nach sind Banken und Sparkassen jedoch eher Risiko-Vermeider und tun sich schon von daher schwer mit den Themen Innovation und Veränderung. Auf der Suche nach dringend benötigten zusätzlichen Erträgen bleibt ihnen jedoch gar keine andere Wahl.

Veränderung als Voraussetzung für Erfolg

Das folgende Zitat von Georg Christoph Lichtenberg ist eines meiner Lieblingszitate im Hinblick auf Veränderung und Change Management. Es beschreibt treffend und einfach die erste und wichtigste Voraussetzung für mehr Erfolg und gilt auch für den Finanzsektor:

Georg Christoph Lichtenberg über Veränderung und Erfolg

Georg Christoph Lichtenberg über Veränderung und Erfolg

Die Person hinter dem Zitat

Georg Christoph Lichtenberg (1.7.1742 – 24.2.1799) war Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik. Er gilt zudem als Begründer des deutschsprachigen Aphorismus.

Georg Christoph Lichtenberg Schriftsteller, Mathematiker und der erste deutsche Professor für Experimentalphysik

Georg Christoph Lichtenberg

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren