Fünf Technologietrends verändern Wirtschaft und Gesellschaft

Künstliche Intelligenz als neue Herausforderung

Künstliche Intelligenz und verwandte Technologien verändern nicht nur das Wesen und die Rolle von Unternehmen. Sie verändern auch das Zusammenspiel mit Kunden und haben Auswirkungen auf die Gesellschaft.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

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Seit fast 18 Jahren beobachtet und analysiert Accenture systematisch die Entwicklung von Unternehmen und Märkten. In einer Befragung von 6.300 Business- und IT-Entscheidern weltweit hat das Beratungsunternehmen neue Technologien identifiziert, die schon heute umsetzbar sind und in den nächsten drei Jahren auf alle Branchen erhebliche Auswirkungen haben werden.

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Neue Funktion im Alltag der Menschen

84 Prozent der Befragten sind der Ansicht, dass Unternehmen dank Technologie eine bedeutende Funktion im Alltag der Menschen einnehmen wird. Dazu gehören unter anderem personalisierte digitale Angebote mit hohem Nutzwert für Verbraucher. Gleichzeitig wandeln sich deren Anbieter durch die Rückkopplung gewonnener Daten zum agilen „Intelligenten Unternehmen“.

Verwiesen wird unter anderem auf den wachsenden Einfluss KI-basierter Sprachassistenten wie Amazon Alexa, die bereits in vielen Produkten integriert sind und damit auch in immer mehr Situationen des täglichen Lebens an Relevanz gewinnen.

Das stellt Unternehmen jedoch vor neue Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen zukünftigen Wachstumschancen und einer größeren gesellschaftlichen Verantwortung, die sich aus der Allgegenwart von Technologie ergibt.

Kunden und Unternehmen rücken näher zusammen

Das Verhältnis zwischen Unternehmen und Verbrauchern wird sich von einer Einbahnstraße zu einer Autobahn wandeln, auf der in beide Richtungen Daten ausgetauscht werden. Während Verbraucher bisher vor allem passive Nutzer von Produkten und Dienstleistungen waren, tragen sie mit ihren Daten nun zu deren Funktionieren und kontinuierlichen Weiterentwicklung bei.

Diese Entwicklung ermöglicht Unternehmen „integrierte Innovation“. Dazu bedarf es jedoch eines vertrauensvollen, partnerschaftlichen Verhältnisses zwischen den Akteuren, das weit über den rein funktionellen Wert von Produkten hinausgeht. Gemeinsame Ziele und Werte werden die Beziehung zwischen Unternehmen und dem einzelnen Kunden künftig deutlich stärker prägen. Hierfür braucht es das passende Management in den Unternehmen.

Fünf wichtige Technologietrends für Unternehmen

Den folgenden fünf Technologietrends traut die Studie das größte disruptive Potenzial zu. Um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen und neue Partnerschaften im digitalen Ökosystem aufzubauen, sollten Unternehmen sie beherzigen.

1. Künstliche Intelligenz für alle

Die Weiterentwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Je besser KI funktioniert, desto größer ist ihr Einfluss auf den Alltag der Menschen. Für Unternehmen, deren Geschäftsmodelle immer stärker auf KI basieren, bedeutet das, ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachzukommen und klare Regeln zu definieren, was KI darf und was nicht.

2. Erweiterte Realität lässt Grenzen verschwimmen

Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) lassen die Grenze von realer und virtueller Welt immer mehr verschwimmen. Damit verändern diese Technologien die Lebens- und Arbeitsweise der Menschen und nivellieren räumliche Distanzen.

3. Vertrauen ist bei Daten wichtig

Je stärker sich Geschäftsmodelle von Unternehmen auf Daten stützen, desto größer wird eine neue Form der Verwundbarkeit. Inkorrekte, manipulierte und tendenziöse Daten können zu fehlerhaften Geschäftserkenntnissen und verzerrten Entscheidungen mit einer erheblichen Auswirkung auf die Gesellschaft führen. Dieser Herausforderung begegnen Unternehmen am besten zweigleisig, indem sie noch stärker auf korrekte Datensets achten und gleichzeitig Anreize zur Manipulation vermindern.

4. Partnerschaften für neue Geschäftsmodelle

Unternehmen sind für ihr Wachstum auf technologiebasierte Partnerschaften über Branchengrenzen hinweg angewiesen. Ihre eigenen veralteten Systeme sind jedoch nicht dafür gemacht, solche Ökosysteme von Partnern zu unterstützen. Die führenden Unternehmen von morgen werden die sein, die heute im großen Stil Partnerschaften anstreben und ermöglichen, ihre internen Systeme und Prozesse dafür aber frühzeitig auslegen.

5.Intelligente Strukturen für das Internet des Denkens

Unternehmen setzen hohe Erwartungen in intelligente Umgebungen, die mittels Robotik, KI und immersiven Erfahrungen entstehen. Um diese intelligenten Umgebungen zum Leben zu erwecken, müssen Unternehmen nicht nur ihre Mitarbeiter weiterbilden und neue Fähigkeiten aufbauen, sondern auch ihre Unternehmens-IT auf den neuesten Stand bringen.

Unternehmen müssen sich vom Anbieter zum Partner entwickeln

Je nahtloser sich Technologie in unseren privaten und beruflichen Alltag einfügt, desto wichtiger wird es für Unternehmen, die Beziehung zu Kunden und Geschäftspartner neu zu definieren und den verantwortungsvollen Umgang mit Technologie in den Mittelpunkt zu stellen.

Mit der rasanten Verbreitung neuer Technologien muss sich auch die Rolle der Unternehmen verändern. Sie müssen sich vom reinen Anbieter zum Partner entwickeln, der in einem umfassenden Innovationsprozess gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitern, Forschungseinrichtungen und anderen Unternehmen neue Lösungen entwickelt.

Durch die Vernetzung mit einer Vielzahl von Akteuren und der daraus resultierenden stärkeren gesellschaftlichen Verankerung kann auch das Vertrauen in die Unternehmen wachsen. Damit wird der Grundstein für das Wachstum von morgen gelegt.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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