FinTech – mal wieder

Lesenswertes über Banking KW 13-2019

FinTechs und FinTech sind unverändert spannende Themen in der internationalen Finanzbranche. Während die Konsolidierung weitergeht, wird auch das Zusammenspiel mit Regulierern zunehmend professioneller.

Internationale Banking Top News und Trends

Internationale Top News und Trends rund ums Banking und Finanzdienstleistungen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Das vergangene Jahr war ja – wider vieler Erwarten – am Ende doch ein neues Rekordjahr für die weltweiten FinTech-Investitionen. Gleichzeitig wird aber deutlich, dass sich der Markt 2019 weiter konsolidieren dürfte. Zum einen werden die Investoren kritischer, zum anderen verändern sich die Strategien: Aus einer Konfrontation wird immer mehr Kooperation.

Partner des Bank Blogs

Avaloq ist Partner des Bank Blogs

Aktuelle FinTech-Trends

FinTech bleibt also im Fokus. In der vergangenen Woche gab es einige interessante Beiträge zu dem Themenkomplex in der internationalen Finanzszene, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Wie ein FinTech zum Einhorn wird

Einhörner werden Startups mit einem Investitionskapital ab einer Milliarde US $ genannt. 39 FinTechs haben 2018 diesen Status erreichen können. In 2019 hat es das australische Payment Startup Airwallex in diesen Kreis geschafft.

Mehr dazu hier: What makes a fintech unicorn?

UK gewinnt – trotz Brexit – an Bedeutung bei FinTechs

Speziell im Bereich der frühen FinTech-Finanzierungen (Ealry Stage) gewinnt Großbritannien deutlich an Boden. Dies liegt vor allem an Startups, die sich auf Security Tokens spezialisiert haben.

Mehr dazu hier: How the UK could become the early stage Fintech capital of the world post Brexit thanks to Securities Tokens

FinTech und die Regulierung

Das Financial Stability Board hat ein White Paper zum Thema FinTechs veröffentlicht. Chris Skinner hat die wesentlichen Inhalte zusammengestellt und fragt sich, ob die Regulierungsbehörden in Bezug auf die Finanzmarktstabilität beunruhigt sind.

Mehr dazu hier: Does FinTech worry policymakers?

New York FED gründet FinTech Advisory Group

Die Federal Reserve Bank von New York hat eine FinTech-Beratergruppe eingerichtet, die Fachwissen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Technologie, Wissenschaft und gemeinnützige Organisationen zusammenbringt. So ähnlich wie der FinTech-Rat der Bundesregierung bei uns, soll die Gruppe den Führungskräften der Fed einen Kontakt zu hochrangigen Vertretern und Vordenkern aus dem FinTech-Sektor bieten und ein Forum zum Austausch über Ansichten und Perspektiven für aufkommende Probleme, die Anwendung neuer Technologien und die möglichen Auswirkungen auf die Aufgaben der New Yorker Fed bieten.

Mehr dazu hier: New York Fed launches fintech advisory group

Weitere interessante Themen der Finanzwoche

Es gab aber noch weitere interessante Beiträge:

Auch in den USA ist die Bankfiliale noch lange nicht tot

Einer Studie zufolge besuchen 80 Prozent der Erwachsenen in den USA mindestens einmal im Jahr eine Bankfiliale. Insbesondere bei der Eröffnung neuer Konten ist sie unverändert Vertriebskanal Nummer 1.

Mehr dazu hier: Bank branches: Out of favor, but far from dead

Warum manche Banken bei Millenials erfolgreicher sind als andere

Traditionellen Finanzdienstleister und FinTech-Anbietern sind sich einig, dass digitale Kompetenz bei Millennials und der Generation Z ein Muss ist. Darüber hinaus neigen die beiden Generationen dazu, viele Aspekte der Finanzindustrie unterschiedlich zu sehen.

Mehr dazu hier: Why Some Financial Brands Win With Millennials (and Some Don’t)

2x Krypto

Während die meisten Menschen heute nicht bereit sind, ihre Bankkonten für Bitcoin-Brieftaschen aufzugeben, könnte es eine Kryptowährung sein, die den US-Dollar als Weltreservewährung ersetzen wird.

Mehr dazu hier: Can a Cryptocurrency replace the US Dollar to Become the World’s Reserve Currency?

Anzeige

Eine der interessantesten Beziehungen, die im Laufe der letzten anderthalb Jahre zu beobachten waren, war die zwischen der Wall Street und der Kryptoindustrie.

Mehr dazu hier: The love hate relationship of Wall Street and the Crypto Industry

Berichte aus Banken und FinTechs

Auch in der vergangenen Woche gab es einige Berichte über Aktivitäten in der Finanzbranche sowie einzelner Institute, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.

Immer mehr Kunden akzeptieren Chatbot

Bank of America berichtet, dass immer mehr Kunden den KI-gesteuerten virtuellen Finanzassistenten Erica nutzen. Insgesamt wurden seit vergangenem Sommer mehr als 6 Millionen Nutzer und mehr als 35 Millionen Kundenanfragen registriert.

Mehr dazu hier: Bank of America’s Erica chatbot wins over customers

ING kooperiert mit chinesischer Bank

ING und die Bank of Beijing planen gemeinsam die Gründung einer Digitalbank für ein Joint Venture in China. Die Investitionssumme betrage rd. 450 Mio. US$.

Mehr dazu hier: ING and Bank of Beijing to pump $448 million into digital banking joint venture

Citibank steigt ins Bezahlen ein

Citibank will vom wachsenden digitalen Zahlungssektor für Verbraucher profitieren und baut einen Service auf, mit dem Händler eine Vielzahl von Methoden abrufen können, darunter Karten und E-Wallets.

Mehr dazu hier: Citi moves into consumer payments business

Mastercard verspricht Verbrauchern Kontrolle über digitale Identität

Mastercard greift das heikle Thema digitale Identität auf und legt seine Vision eines Systems vor, das dem Einzelnen die Kontrolle gibt und die Wichtigkeit von Inklusion, Vertraulichkeit und Transparenz betont.

Mehr dazu hier: Mastercard vows to give consumers control of digital identity

Südafrikanische Bank geht in die Amazon Cloud

Die Standard Bank of South Africa verfolgt einen Cloud-First-Ansatz für ihr Geschäft und hat mit Amazon Web Services eine Massenmigration der IT-Architektur abgeschlossen, um die Strategie der digitalen Transformation voranzutreiben.

Mehr dazu hier: Standard Bank contracts with AWS for mass migration to the cloud

Neue Mobile Banking Optionen in England

Die Lloyds Banking Group hat eine Reihe neuer Funktionen für ihre Mobile-Banking-App eingeführt, darunter Ausgabenerfassung, Zahlungsalarme und Optionen für die Einsparung von Wechselgeld.

Mehr dazu hier: Lloyds Banking Group unveils new mobile banking features

Zu guter Letzt: Diamonds are Blockchain best friends

De Beers hat bekanntgegeben, eine Blockchain-basierte Plattform für das Tracking von Diamanten aufzubauen. Sie soll eine einfache Überprüfung der Echtheit einzelner Steine ermöglichen.

Mehr dazu hier: Blockchain Makes Its Way into the Diamond Industry as De Beers Starts to Experiment with New Tech

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 5 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren