Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Farben in der Unternehmenskommunikation

0

Emotionen zielorientiert wecken

Farbkombinatorik für Kommunikation und Marketing

Der Wahl einer Farbe durch Unternehmen hat Auswirkungen auf das Marketing und Kommunikation und ist daher von strategischer Bedeutung

Der Farbwahl kommt im Marketing eine besondere Bedeutung zu. Konsumenten verbinden mit bestimmten Farben bestimmte Stimmungen und Gefühle. Die heute vorgestellte Infografik zeigt, welche.

Wissenschaft und Farbenlehre

Die Lehre von den Farben und ihren Bedeutungen hat eine lange Tradition. Bereits Goethe hat sich eingehen damit befasst. Bestimmte Farben bewirken bei uns bestimmte Stimmungen und Gefühle, bewusst oder unterbewusst.

Auch Unternehmen mit ihren Marken bewirken durch ihre Farben bestimmte Assoziationen beim Konsumenten. Aus Sicht eines Designers ist die Wahl einer Farbe eine strategische Entscheidung. Sie ist ein Teil der Antwort auf die Frage, für was ein Unternehmen stehen will.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Infografik Farben und Gefühle

Die folgende Infografik zeigt, welche Farben welche primären Gefühle beim Konsumenten hervorrufen können und welche Unternehmen und Marken in den jeweiligen Farbbereichen zu finden sind.

Infografik zu Farben und Emotionen in der Unternehmenskommunikation

Farben und Emotionen in der Unternehmenskommunikation

Quelle: The Logo Company

Banken und Ihre Farben

Im blauen Vertrauensbereich finden sich z.B. die Deutsche Bank oder die Volks- und Raiffeisenbanken.

Die frühere Dresdner Bank mit dem grünen Band der Sympathie stand damit zumindest für eine friedvolle Kundenbeziehung. Immerhin gibt die Commerzbank mit ihrer Farbe ein optimistisches Signal für die arg geschundenen Aktionäre.

Ob die Sparkassen bei der Wahl ihres Rot-Tons (dem berühmten und markengeschützten HKS 13) tatsächlich einen Designer zu Rate gezogen haben? Inzwischen gibt es ja sogar einen handfesten Rechtsstreit um die Eintragung dieser Farbe, der dem Europäischen Gerichtshof zur Entscheidung vorliegt.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 2,50 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">