3 Faktoren für den Erfolg von grünem Wasserstoff

Erreichung des Ziels der Klimaneutralität

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Grüner Wasserstoff spielt eine wichtige Rolle bei der Erreichung des Ziels der Klimaneutralität. Eine aktuelle Studie zeigt Perspektiven für den Markt auf und gibt drei Empfehlungen für einen Erfolg der alternativen Energiequelle.

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Die Umstellung auf grüne Energie gewinnt an Bedeutung. Weltweit versuchen Regierungen und Industrie, den Klimawandel anzugehen und gleichzeitig die globale Energiesicherheit zu wahren. Während die größte Umstellung des Energiemixes auf Elektrizität aus erneuerbaren Quellen erfolgen wird, kann ein Teil der Sektoren nicht ohne weiteres elektrifiziert werden.

Eine Netto-Null-Zukunft erfordert die unverzichtbare Nutzung von Wind, Sonne und anderen herkömmlichen erneuerbaren Energiequellen. Im Zusammenhang mit dem Zeitrahmen für die Erreichung der weltweiten Nettonullstellung gewinnt Wasserstoff, insbesondere grüner Wasserstoff, an Bedeutung. Eine aktuelle Studie von Deloitte hat die Potentiale und die Voraussetzungen für einen Erfolg näher untersucht.

Die Studie zielt darauf ab, aufzuzeigen, wie grüner Wasserstoff dazu beitragen kann, die Dekarbonisierung einiger der weltweit emissionsintensivsten Sektoren anzugehen. Dies wird dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels zu reduzieren und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum, insbesondere in Entwicklungsländern, zu fördern.

Der Markt für grünen Wasserstoff

Um die Klimaneutralität bis 2050 zu erreichen, ist es erforderlich, weltweit ein Handelsvolumen von fast 600 Millionen Tonnen grünen Wasserstoffs bis 2050 zu entwickeln. Der Markt für grünen Wasserstoff wird entsprechend auf einen Umsatz von 1,4 Billionen Dollar im Jahr 2050 wachsen, was zur Schaffung von bis zu 2 Millionen Arbeitsplätzen weltweit bis 2050 führen könnte.

Gemäß diesen Schätzungen wird der weltweite Wasserstoffhandel bis 2050 jährliche Exporteinnahmen von über 280 Milliarden Dollar generieren. Nordafrika wird voraussichtlich am meisten profitieren, aufgrund seines hohen Exportpotenzials werden Exporteinnahmen von 110 Milliarden Dollar pro Jahr erwartet.

Grüner Wasserstoff trägt zur CO2-Reduktion bei

Laut der Studie wird grüner Wasserstoff den Energiemix dominieren und bis 2050 einen Marktanteil von 85 Prozent mit über 500 Millionen Tonnen erreichen. Gleichzeitig wird bis 2050 eine Investition von rund 9,4 Billionen Dollar in die Wasserstoffversorgungskette erforderlich sein, wobei 3,1 Billionen Dollar in Entwicklungsländern investiert werden müssen. Dies entspricht durchschnittlich etwa 375 Milliarden Dollar pro Jahr. Diese Summe liegt deutlich unter den jährlichen weltweiten Ausgaben für Öl- und Gasförderung, die im Jahr 2022 bei etwa 417 Milliarden Dollar lagen.

Den Berechnungen der Studie zufolge entfallen bis 2050 42 Prozent der Gesamtnachfrage nach grünem Wasserstoff auf die Industrie und 36 Prozent auf den Verkehrssektor. Insgesamt könnten bis 2050 durch grünen Wasserstoff kumulativ bis zu 85 Gigatonnen CO2 eingespart werden.

Globaler Markt für grünen Wasserstoff

Der Aufbau eines globalen Marktes für grünen Wasserstoff als sauberen Energieträger eröffnet gleichzeitig neue wirtschaftliche Möglichkeiten für Schwellen- und Entwicklungsländer. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der internationale Handel mit gasförmigem Wasserstoff nur dort sinnvoll ist, wo wirtschaftlich und geopolitisch machbare Pipelineverbindungen bestehen. Aus deutscher Sicht spielt Norwegen in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle. Für Europa insgesamt betrifft dies hauptsächlich die Pipelineanbindungen nach Nordafrika.

Bis zum Jahr 2050 werden vier Regionen insgesamt 46 Prozent der weltweiten Wasserstoffproduktion und 90 Prozent des Handels ausmachen: Nordafrika (44 Millionen Tonnen) und Australien (16 Millionen Tonnen), sowie Nordamerika (24 Millionen Tonnen) und der Nahe Osten (13 Millionen Tonnen). Die bedeutendsten Importzentren werden Europa, Japan, Korea und Indien sein, die zusammen mehr als 80 Prozent des weltweiten Handels auf sich vereinen.

Drei Faktoren für den Erfolg von grünem Wasserstoff

Die Verbesserung der Versorgungssicherheit und die Reduzierung der Abhängigkeit von Erdgasimporten können durch Wasserstoffimporte erreicht werden. Dies erfordert jedoch, dass Deutschland von Anfang an aktiv am Marktgeschehen teilnimmt, Produktionskapazitäten im globalen Süden aufbaut, wo grüner Wasserstoff kostengünstig hergestellt werden kann, und die Vielfalt der Anbieter fördert.

Zum Vergleich: Im Jahr 2021 haben die drei größten nicht-europäischen Erdgaslieferanten zusammen mehr als die Hälfte des in Europa benötigten Erdgases geliefert. In einem diversifizierten Wasserstoffmarkt hätten diese drei größten nicht-europäischen Produzenten im Jahr 2050 lediglich einen Marktanteil von etwa einem Viertel.

Die Autoren der Studie empfehlen der Politik, sich auf drei Hauptkomponenten für den Erfolg von grünem Wasserstoff zu konzentrieren:

  1. Schaffung der Marktgrundlage,
  2. Ansporn zum Handeln,
  3. Langfristige Widerstandsfähigkeit sicherstellen.

1. Schaffung der Marktgrundlage

Es ist wichtig, nationale und regionale Strategien zu entwickeln, um dem Markt Glaubwürdigkeit zu verleihen. Zusätzlich sollte ein robustes und gemeinsames Zertifizierungsverfahren für sauberen Wasserstoff etabliert werden, um Transparenz sicherzustellen. Darüber hinaus ist eine internationale Koordinierung erforderlich, um politische Konflikte zu mildern und gleiche Wettbewerbsbedingungen zu fördern.

2. Ansporn zum Handeln

Es ist wichtig, klare Zielvorgaben und Märkte für Produkte auf der Grundlage von sauberem Wasserstoff zu schaffen. Zusätzlich sollten gezielte Instrumente wie steuerliche Anreize und Subventionen angeboten werden, um die Kostenunterschiede zwischen sauberen und fossilen Technologien zu verringern. Dies wird den Unternehmen helfen, sauberen Wasserstoff effektiv in ihre Wertschöpfungsketten zu integrieren.

3. Langfristige Widerstandsfähigkeit sicherstellen

Es ist wichtig, die Wertschöpfungsketten von Handelspartnern bis hin zu Rohstofflieferanten zu diversifizieren, um Engpässe während des Übergangs zu sauberem Wasserstoff zu vermeiden. Dabei sollte der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Infrastruktur liegen, um den effektiven Transport (durch Pipelines und Seewege) und die Speicherung (durch strategische Reserven) von sauberem Wasserstoff zu ermöglichen.

Die Studie „Green hydrogen: Energizing the path to net zero“ können Sie hier direkt herunterladen.

Die Management Summary können Sie hier direkt herunterladen.


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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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