Digitalisierung verändert die Unternehmenskommunikation

Online Content gewinnt an Bedeutung

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Marketing

Marketing ist ein vielfältiger Themenbereich und gerade die Digitalisierung stellt die Verantwortlichen ständig vor neue Herausforderungen. Aktuelle Studien zu den wichtigsten Trends und Tendenzen finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Digitalisierung stellt auch Public Relations und die Unternehmenskommunikation vor große Herausforderungen. Das Internet und Social Media beeinflussen sowohl die Content-Erstellung als auch die Distribution von Inhalten.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Im Sommer 2015 hat ADENION über 330 Kommunikationsarbeiter und ‑verantwortliche aus Agenturen und Unternehmen befragt. Dabei standen folgende Fragen im Blickpunkt:

  • Welche Wege gehen Kommunikationsarbeiter heute, um Themen zu finden?
  • Welche Tools nutzen Sie dabei, um effektiver und effizienter zu arbeiten?
  • Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Content-Distribution?

Wichtige Ergebnisse: Unternehmenskommunikation ist heute wesentlich digitaler als noch vor drei Jahren. Es bleibt aber immer noch viel Luft nach oben.

Online-Pressemitteilungen dominieren

Während 2012 noch nur rund die Hälfte der Kommunikationsarbeiter Online-Medien nutzte, hat sich dieses Bild in der aktuellen Studie zur digitalen Unternehmenskommunikation 2015 vollständig gedreht. 91% der Agenturen und Unternehmen veröffentlichen regelmäßig oder gelegentlich Online-Pressemitteilungen. Nahezu genauso wichtig für die regelmäßige Kommunikation sind Social Media Posts. 87% der Kommunikationsarbeiter posten regelmäßig oder gelegentlich.

Aber immer noch spielen die klassischen Ansätze der PR eine wichtige Rolle. Rund 74% der Kommunikationsarbeiter verschicken ihre Pressemitteilungen weiterhin an Journalisten über klassische Verteilerlisten.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 3,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren