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Digitalisierung und FinTechs bieten Kunden Alternativen der Geldanlage

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FinTechs erhöhen Druck auf etablierte Kreditinstitute


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Die Digitalisierung eröffnet Kunden zunehmend alternative Wege der Geldanlage. Vermittlungsplattformen und Robo Advisor ermöglichen Geld online und direkt anzulegen. Etablierte Banken und Sparkassen müssen sich anpassen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

In Zeiten niedriger Zinsen bieten FinTechs mit ihren innovativen Lösungen auch neue Möglichkeiten der Geld- und Vermögensanlage und sind dabei schnell, sicher und flexibel. Das Business- und IT-Beratungshaus syracom hat untersucht, welchen Einfluss FinTechs auf das sich verändernde Anlageverhalten der Deutschen haben. Dazu wurden rund 700 Personen im Alter ab 18 Jahren online befragt. Gleichzeitig wurde der FinTech-Markt analysiert und die Auswirkungen auf die etablierten Kreditinstitute bewertet. Die Studie zeigt zudem Möglichkeiten auf, beide Geschäftsmodelle zu kombinieren.

Deutsche Bankkunden offen für Geldanlage im Internet

Das Verhalten deutscher Anleger hat sich im Zuge der Digitalisierung bei nachhaltig niedrigen Zinsen deutlich verändert. Zwar sind Tagesgeldkonten und Sparverträge nach wie vor sehr beliebt, insbesondere die Bereitschaft, einen Teil des Geldes online anzulegen, nimmt jedoch zu.

Laut der Befragung informieren sich bereits heute neun von zehn Deutschen zu Fragen der eigenen Geldanlage im Internet, drei Viertel können sich vorstellen, Geld auch online anzulegen. Sie verzichten damit bewusst auf die persönliche Beratung in der Filiale. Eine entscheidende Rolle hierbei spielen FinTechs, die mit neuen Technologien innovative und deutlich günstigere Produkte anbieten.

Der Marktanteil der FinTechs ist aktuell zwar noch vergleichsweise gering. Trotzdem sollten sich die etablierten Institute nicht auf den Gewohnheiten ihrer Kunden ausruhen. Sie punkten nach wie vor mit Vertrauen und Sicherheit, bei der Einbindung neuer Technologien und dem Ideenreichtum sind FinTechs jedoch oft überlegen.

Durch Kooperationen mit der FinTech-Branche könnten Banken sich die Technologien der Zukunft sichern und gleichzeitig von ihren bewährten kundenorientierten Vertriebskanälen profitieren. Vorteile für FinTechs liegen in der Finanzstärke und Kompetenz der Banken beispielweise in der Regulatorik.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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