Studie: Digitalisierung bei deutschen Banken nur Mittelmaß

Kundenverhalten und Prozesse bremsen digitale Transformation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Einer aktuellen Studie zufolge schneiden die deutschen Kreditinstitute beim Thema Digitalisierung nur mittelmäßig ab. Ursächlich seien vor allem das Kundenverhalten und bestehende Prozesse.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.

Partner des Bank Blogs

Deutschland ist Weltmeister in vielen Bereichen. In Bezug auf die digitale Infrastruktur und den Digitalisierungsgrad der Banken reicht es jedoch nur für einen Platz im unteren Mittelfeld. Das zeigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Deloitte, bei der die digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen des Bankensektors im EMEA-Raum analysiert wurden. Dazu wurden 238 Banken und zehn FinTechs in 38 Ländern unter die Lupe genommen.

Deutsche Banken haben digitalen Nachholbedarf

Die Analyse zeigt, dass für die deutschen Geldinstitute erheblicher Nachholbedarf besteht. Im internationalen Vergleich stehen sie auf Platz 24 von 38. Damit gilt Deutschland allenfalls als „Adopter“, der sich näher an den „Latecomers“ als an den „Champions“ oder „Smart Followers“ bewegt. In der Spitzengruppe finden sich vor allem ost- und nordeuropäische Staaten, aber auch Frankreich, die Schweiz und Südafrika.

Dabei seien die Unterschiede zwischen den Instituten eher gering. Um zur Spitzengruppe aufzuschließen, müsste sich die gesamte Branche verändern. Neben der grundlegenden strategischen Positionierung sei dazu auch die Etablierung bestimmter, vom Kunden nachgefragter Standards wie Open Banking und das Angebot zusätzlicher bankfremder Services notwendig.

Vergleich des digitalen Reifegrades der Banken in 35 Ländern

Beim Vergleich des digitalen Reifegrades der Banken in 35 Ländern liegt Deutschland nur im Mittelfeld.

Ursachen des digitalen Nachholbedarfs

Die Ursachen für die schwache Positionierung lägen der Analyse zufolge im Kundenverhalten sowie der bestehenden Infrastruktur. So seien Deutsche generell vorsichtig beim Thema Daten und stark bargeldaffin. Zum anderen bestehen in Deutschland seit Jahrzehnten zahlreiche und gut funktionierende Zahlungssysteme, die den Kundenbedürfnissen und -gewohnheiten weitgehend entsprechen. Somit sei der Veränderungsdruck bisher eher gering.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren