Digitales Plattformmanagement gewinnt an Bedeutung

Herausforderungen durch die Plattformökonomie

Im Zuge der rasant voranschreitenden digitalen Transformation befassen sich immer mehr Unternehmen mit den Herausforderungen durch die Plattformökonomie. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in aktuelle Plattformprojekte und -strategien.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Neben den großen Internetkonzernen konnten auch einige Start-ups erfolgreich den Aufbau digitaler Plattformen vorantreiben. Inzwischen beschäftigen sich die Geschäftsführungen und Vorstände etablierter Unternehmen mit der Relevanz der  Plattformökonomie für ihr Geschäft.

Partner des Bank Blogs

Die Targobank ist Partner des Bank Blogs

Sopra Steria Consulting hat – in Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern Prof. Dr. Tilo Böhmann, Universität Hamburg, und Prof. Dr. Paul Drews, Leuphana Universität Lüneburg – eine Studie zur Entwicklung und Etablierung digitaler Plattformen in Deutschland durchgeführt. Sie gibt einen branchenübergreifenden Einblick in aktuelle Plattformprojekte und Strategien von Unternehmen. Dazu zählt auch, welche Rolle Unternehmen in einem Plattformuniversum einnehmen und einnehmen sollten – entweder als Betreiber, als Partner und Lieferant sowie als Nutzer.

Vier strategische Grundeigenschaften digitaler Plattformen

Digitale Plattformen besitzen mindestens eine der folgenden vier strategischen Grundeigenschaften:

  • mobilisierende Vermittlung,
  • erweiterbare Konversation,
  • erweiterbare Dinge,
  • kombinierbare Bausteine.

Für den erfolgreichen Aufbau digitaler Plattformen besteht ein anspruchsvolles Zielsystem: Erfolg wird demnach nur haben, wer

  • 360° serviceorientiert,
  • 360° skalierbar,
  • 360° datengetrieben,
  • 360° agil und
  • 360° offen

an den Aufbau einer eigenen Plattform herangeht.

Herausforderung durch Digitales Plattformmanagement

Digitales Plattformmanagement ist eine herausfordernde Aufgabe, bei der insbesondere die Fähigkeit zur Öffnung von Unternehmen und zur Vernetzung mit Partnern und Kunden gefordert ist. Daneben müssen aber auch eine solide technische Basis sowie agile Vorgehensweisen etabliert werden.

Unternehmen, die nicht selbst eine Plattform aufbauen können oder wollen, können sich als Nischenanbieter auf Plattformen Dritter einklinken. Die erheblichen Kosten und Risiken für den Aufbau einer eigenen Plattform werden dabei gegen eine Abhängigkeit von den jeweiligen Plattformbetreibern eingetauscht.

Für viele digitale Plattformen sind Daten und deren Analyse von hoher Bedeutung. Sie ermöglichen einen Überblick über das Geschehen auf Märkten und werden zwischen Kunden, Plattform und Partnern ausgetauscht, um neue Dienste zu ermöglichen.

Infografik: Digitale Plattformen

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie. Sie zeigt:

  • Die Grundmuster digitaler Plattformen,
  • die Bedeutung digitaler Plattformen,
  • den Status ihres Aufbaus,
  • die wichtigsten fünf Herausforderungen sowie
  • die Auswirkungen auf das Kerngeschäft.
Infografik: Herausforderung durch Digitales Plattformmanagement

Herausforderung durch Digitales Plattformmanagement.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren