Digital Banking Software für die Bank von Morgen
Vorträge und Moderation

Sechs Erkenntnisse zum digitalen Reifegrad von Unternehmen

0

Viel Handlungsbedarf auf dem Weg in die Digitalisierung

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Die Digitalisierung der Unternehmen schreitet voran und Industrie und Banken stehen vor der Herausforderung, das eigene Geschäftsmodell zu überprüfen und anzupassen. In einer Untersuchung werden sechs Erkenntnisse zum digitalen Reifegrad vorgestellt.

Die Universität St. Gallen und Crosswalk haben – wie schon im vergangenen Jahr – die digitale Reife von Unternehmen untersucht, darunter befanden sich auch eine Vielzahl von Banken. Demnach haben vor allem große Unternehmen gegenüber dem Vorjahr deutlich aufgeholt, vor allem, weil das Management sich stärker für die digitale Transformation interessiert. Außerdem beurteilen digital reife Unternehmen die wirtschaftlichen Effekte ihrer Transformation positiver als weniger reife.

Sechs Erkenntnisse zur Digitalisierung

Große Unternehmen haben aufgeholt

Während im vergangenen Jahr Unternehmen mit weniger als 100 Mitarbeitern die höchsten Reifegrade erreichten, weisen 2016 große Unternehmen die besten Werte auf.

Das Management interessiert sich stärker für die digitale Transformation

Die Wichtigkeit des Themas Digitale Transformation ist im Bewusstsein des Managements angekommen. Zwei Drittel der Befragungsteilnehmer sind auf Geschäftsleitungs- oder Abteilungsleiterstufe tätig.

Konzentration im Mittelfeld beim Reifegrad

Die Verteilung der Reifegrade konzentriert sich sehr stark auf das Mittelfeld. Insgesamt sind über 80 Prozent der teilnehmenden Unternehmen in den mittleren Reifegraden 2,0 bis 3,5 einzuordnen. Nur wenige Unternehmen erhalten sehr tiefe oder sehr hohe Reifegrade.

IT-Bereich liegt vorne – Banken lassen nach

Die höchsten Reifegrade erreichen erwartungsgemäß Unternehmen aus dem Bereich IT und Telekommunikation, gefolgt von den Branchen Einzel- & Großhandel sowie Transport & Logistik. Die niedrigsten Reifegrade wurden, wie im vergangenen Jahr, in Unternehmen aus der Industrie beobachtet.

Auch Banken weisen einen unterdurchschnittlichen Reifegrad auf, wie die folgende Grafik zeigt:

Digitaler Reifegrad von Banken im Jahr 2016

Werte für den digitalen Reifegrad von Banken

Strategische Ziele für die digitale Transformation

Die wichtigsten Ziele für Aktivitäten in Bezug auf die digitale Transformation sind Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Produktivität. In diesen Bereichen geben viele Teilnehmer an, dass ihre Erwartungen erfüllt bzw. sogar übertroffen wurden.

Reife Unternehmen beurteilen ihren Erfolg positiv

Umfrageteilnehmer aus Unternehmen mit einem hohen Reifegrad zeigen sich bei der Beurteilung des Erfolgs der digitalen Transformation in Bezug auf wirtschaftliche Ziele, Erschließung von neuen Geschäftsfeldern oder Erfolg als Innovationsführer deutlich zufriedener als Teilnehmer aus Unternehmen mit einem niedrigen Reifegrad.

Infografik Digitaler Reifegrad

Die folgende Infografik enthält Ergebnisse der Studie in Bezug auf den digitalen Reifegrad einzelner Branchen, darunter auch die Bankbranche:

Infografik zum digitalen Reifegrad von Unternehmen und Branchen

Wichtige Erkenntnisse zum digitalen Reifegrad von Unternehmen und Branchen

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 4,00 von 5)

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar