Digitale Disruption im Investment Banking

Aktuelle Studie zur Digitalisierung in der Finanzbranche

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Soziale Medien, Mobile Technologien, Big Data, Cloud Computing und weitere digitale Trends verändern branchenübergreifend die Geschäftsmodelle von Unternehmen, auch die von Investmentbanken, wie eine aktuelle Studie zeigt. Bislang haben diese jedoch sehr unterschiedlich und eher verhalten darauf reagiert.

Partner des Bank Blogs

Horváth & Partners ist Partner des Bank Blogs

Viele Investmentbanken zögern, die Potenziale der digitalen Technologien zu nutzen und ermöglichen damit neuen Angreifern zunehmend Marktspielräume. Dies gilt insbesondere im Hinblick auf die Prozesse sowie die Zusammenarbeit mit Kunden.

Ein wahrscheinlicher Grund für diese Zurückhaltung liegt in den Nachwirkungen der Finanzkrise und dem seither stärkeren Fokus auf Risiko, Regulierung und Kostenreduktion. Insbesondere die Auswirkung neuer regulatorischer Regeln hat in den IT Budgets (wie bei anderen Geschäftsbereichen auch) zu einer Verzögerung von Innovationsthemen geführt.

Accenture hat in einer Studie die folgenden sechs Schlüsselthemen der digitalen Transformation für Investmentbanken identifiziert, die zukünftig an Bedeutung gewinnen:

  1. Kunden erwarten zunehmend ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Kanäle hinweg.
  2. Eine erhöhte Datentransparenz für Kunden verringert die Notwendigkeit von reinem Vermittlungsgeschäft, begünstigt zusätzliche Selbstverwaltungsfunktionen und beschleunigt den weiteren Verfall von Preisen und Gewinnmargen.
  3. Die Akteure werden Informationen sehr viel schneller erhalten. Damit werden Real-Time Entscheidungsfindung und Compliance-Überwachung ermöglicht.
  4. Es wird zu einer erhöhten Nachfrage nach „on-the-go“ Dienstleistungen kommen und damit zu einer Abkehr des traditionellen „within-the-walls" Umfeldes der Investmentbanken.
  5. Der Handel wird zunehmend zwischen den besten Anbietern aufgeteilt werden, um Kosten besser zu kontrollieren, aber auch, um Handelsumsatz breiter aufzuteilen und damit Abhängigkeiten zu vermeiden.
  6. Den klassischen Investmentbanken werden zunehmend Marktanteile durch kleinere Nischenanbieter streitig gemacht.

Wie die Investmentbanken auf jede dieser Herausforderungen reagieren sollten, wird in der Studie ausführlich beschrieben.

Digitale Disruption Investment Banking

Digitale Disruption im Investment Banking

Zum Download gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,33 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren