Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Die digital optimierte Bank – Infografik

0

Erfolg in der Digitalisierung

Bankmanagement im Zeitalter der Digitalisierung

Die Digitalisierung der Finanzdienstleistung stellt Bankmanager vor neue Herausforderungen
© Shutterstock

Neue digitale Technologien ermöglichen Kunden auch in der Finanzdienstleistungsbranche einen besseren Zugang zu Informationen als jemals zuvor. Banken müssen sich digital entwickeln und verändern, um im Wettbewerb nicht zurückzufallen.

Digitales Bankgeschäft bedeutet weit mehr als nur mobile Apps zu kreieren oder Filialen zu schließen und damit zu hoffen, die Kunden würden alles online machen. Wie vor kurzem schon Frank Schwab hier in einem Gastbeitrag verdeutlichte, geht es bei der Digitalisierung der Finanzdienstleistung um einen fundamentalen Wandel in der Art und Weise, Leistungen anzubieten und mit Kunden zu interagieren.

Infografik zur digital optimierten Bank

Die folgende Infografik zeigt die verschiedenen Ansätze, mit denen die ganzheitliche digitale Optimierung einer Bank vorangetrieben werden kann. Dazu gehören insbesondere:

  • Digital optimierte Interaktionen zur Kombination von digitaler Einfachheit und Bequemlichkeit mit individueller persönlicher Note, um Kundeninteraktionen zu optimieren
  • Digital optimierte Produkte, um es einfach für den Kunden zu machen, Produkte und Lösungen digital zu finden und zu kaufen.
  • Digital optimierte Prozesse, um eine positive Kundenerfahrung zu erzielen und langsame und teure manuelle Prozesse im Hintergrund zu verringern.
  • Digital optimierte Einblicke, die den individuellen Kundenbedarf erkennen und aufzeigen und darauf passende Angebote finden und liefern um sich vom Wettbewerb zu differenzieren
Infografik: Die digital optimierte Bank

Übersicht zur digital optimierten Bank

Quelle: IBM

Weitere Informationen enthält das Whitepaper „Wie konstruiert man eine nachhaltige digitale Bank?“.

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 4,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker