Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation

Den Technologiewandel überlebt nur, wer die Menschen ins Zentrum rückt.

In dem Buch „Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation“ erläutert das Autorenteam Ulf Bosch, Stefan Hentschel und Steffen Kramer welche Herausforderungen neue Technologien mit sich bringen und wie Sie den Wandel der Digitalisierung erfolgreich meistern können.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Zahlreiche Studien belegen die vielfältigen Unsicherheiten von Unternehmen auf dem Weg in und durch den digitalen Wandel. Vielfach werden neue Technologien als Ausgangspunkt einer Digitalisierungsstrategie gewählt.

Partner des Bank Blogs

Cognizant Technology Solutions ist Partner des Bank Blogs

Dies sei jedoch die falsche Herangehensweise meint das Autorenteam von Digital Offroad. Zuerst sei Führung gefragt. Und selbst danach komme die Technologie noch nicht an die Reihe. Vielmehr seien Unternehmenskultur, Kundenorientierung und Flexibilität die zentralen Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation.

Erfolgsstrategien für den digitalen Wandel

Mit dem Offroad-Konzept liefern sie zwölf Erfolgsstrategien für den Weg zur und durch die Digitalisierung. Die Autoren zeigen in ihrem innovativen Change-Ansatz, auf unterhaltsame Art und Weise, worauf es bei diesem Weg ankommt. Sie arbeiten dazu mit dem Bild eines Geländewagens, der sich abseits der asphaltierten Straßen („offroad“) bewegen muss.

Sie vermitteln innovative und praktikable Tipps und zeigen an konkreten Fallbeispielen, wie Sie die Zukunft Ihres Unternehmens (mit-)gestalten können.

Buchtipp: Bosch, Hentschel, Kramer: Digital Offroad

Ulf Bosch, Stefan Hentschel und Steffen Kramer: Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation.

Einige mutige Thesen bieten Inspiration für die digitale Neuausrichtung von Unternehmen. Dabei räumen die Autoren mit der einen oder anderen weit verbreiteten Annahme auf, wie beispielsweise der, dass ein dynamischer Chief Digital Officer es schon richten wird. Der digitale Wandel gelinge nur, wenn alle Mitarbeiter von der Zentrale bis zum Vertrieb gemeinsam auf die digitale Tour gehen.

Anzeige

Über die Autoren

Ulf Bosch ist Prokurist bei PwC spezialisiert auf die strategische, organisatorische und kulturelle Transformation von multinationalen Firmen im Kontext der digitalen Ökonomie.

Stefan Hentschel verantwortet als Industry Leader bei Google Deutschland die strategische Zusammenarbeit mit internationalen Technologie- und Industrieunternehmen.

Steffen Kramer arbeitet bei Google Deutschland mit Schwerpunkten auf digitaler Transformation, Digital Change und Innovationskultur.

Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 180 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Kennen Sie GetAbstract? Dort erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Informieren Sie sich über die Vorteile im folgenden Video:

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren