Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Die Entwicklung des mobilen Marketings

Neue Wege der Kundenkommunikation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Im Zuge der digitalen Mobilisierung der Gesellschaft wird auch mobiles Marketing immer wichtiger

Das Bereitstellen von QR Codes ist eine neue Form des mobilen Marketings

Das Marketing verändert sich in dem Maße in dem sich die Konsumenten verändern. Nachdem mobile Medien inzwischen häufiger genutzt werden als Zeitungen und Zeitschriften, gewinnt auch das mobile Marketing an Bedeutung.

Partner des Bank Blogs

Entwicklung der mobilen Kommunikation

Im Mittelalter verbreiteten Markt- und Turmschreier die Neuigkeiten unter das Volk. 1876 präsentierte Alexander Graham Bell eines der ersten Telefone, auch wenn umstritten ist, ob er der eigentliche Erfinder ist. Mit der Entwicklung und Einführung des Smartphones sind auch die mobile Kommunikation und das mobile Marketing in eine neue Phase eingetreten und aus der Kommunikation mit dem Kunden nicht mehr wegzudenken.

Vom Mobiltelefon schwärmten viele schon vor seiner eigentlichen Erfindung. So schrieb z.B. Erich Kästner in seinem Kinderbuch „Der 35. Mai oder Konrad reitet in die Südsee“:

„Ein Herr, der vor ihnen auf dem Trottoir lang fuhr, trat plötzlich aufs Pflaster, zog einen Telefonhörer aus der Manteltasche, sprach eine Nummer hinein und rief: ‚Gertrud, hör mal, ich komme heute eine Stunde später zum Mittagessen. Ich will vorher noch ins Laboratorium. Wiedersehen, Schatz!‘ Dann steckte er sein Taschentelefon wieder weg, trat aufs laufende Band, las in einem Buch und fuhr seiner Wege.“

Ob auch Steve Jobs ein Kästnerfan war und hat sich hier zu Siri inspirieren ließ?

Das C-Netz, den Vorläufer heutigen Mobilfunknetze in Deutschland wurde 1985 eingeführt. Mobiles Telefonieren war damals noch ein teures und exklusives Vergnügen, in Unternehmen meist dem Vorstand vorbehalten. Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre kam dann der allgemeine Durchbruch mit dem D-Netz. Doch erst seit Apple 2007 das iPhone auf den Markt brachte begann die eigentliche mobile Revolution des Internets.

Das mobile Marketing

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den skizzierten Entwicklungen und zu den aktuellen Tendenzen im mobilen Marketing. Wer im Markt erfolgreich bleiben will, muss diesen Trend aufgreifen und für sich nutzen, das gilt auch für Banken und Sparkassen.

Infografik mit einer Übersicht zu den aktuellen Trends und Entwicklungen beim mobilen Marketing

Trends und Entwicklungen beim mobilen Marketing

Quelle: Top Marketing

 

Wo steht Ihr Institut im mobilen Marketing? Was tun Sie, um Ihre Kunden über den mobilen Kanal erfolgreich anzusprechen?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren