Anzeige

SIX Payment Services ist Partner für zuverlässige Zahlungslösungen

Die “digicale” Revolution

0

Aktuelle Studie zur Digitalisierung

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Durch das Internet der Dinge wachsen digitale und physische Geschäftsmodelle zunehmend zusammen und zwingen Unternehmen in nahezu allen Branchen in den nächsten zehn Jahren zu weitreichenden Veränderungen. Eine aktuelle Studie zeigt diese Entwicklung auf und gibt Handlungsempfehlungen.

Die Digitalisierung ist ein nicht aufzuhaltender Trend. Das Zusammenwachsen digitaler und analoger Geschäftsmodelle verändert bis 2025 nahezu jede Branche von Grund auf. Bain & Company bezeichnet diese Verschmelzung als „digicale“ Revolution (digital + physical).

Die neuen „digicalen“ Technologien und ein verändertes Kundenverhalten bringen für viele Branchen weitreichende Veränderungen mit sich und zwingen Unternehmen in nahezu allen Branchen zum Handeln. Die Finanzdienstleister stehen dabei ganz vorne, sind jedoch teilweise durch die Regulierung geschützt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Digitaler Wandel nach Branchen

Banken stehen ganz vorne im Prozess der Digitalisierung

Durch die Integration digitaler Technologien in das bestehende Angebot können Unternehmen jedoch nicht nur ihr analoges Angebot verbessern und den Kundennutzen steigern. Angesichts der Vorteile für den Kunden und seine Bedürfnisse werden sich umgekehrt auch viele, bislang rein digitale, Geschäftsmodelle zunehmend für die analoge Welt öffnen.

Eine besondere Herausforderung auf diesem Weg ist die Festlegung der Veränderungsgeschwindigkeit. Die Unternehmen wollen meist rasche Fortschritte erzielen, doch am Ende entscheidet der Kunde über den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz neuer Technologien. Deswegen kann es sinnvoll sein, Innovationen erst einmal vorsichtig im Markt einzuführen.

In der Studie hat Bain rund 300 Unternehmen analysiert und herausgefunden, dass sich diese zwar durchgängig der bevorstehenden Umwälzungen bewusst sind, fast 80 Prozent aber bei der Anpassung ihres Geschäftsmodells noch am Anfang stehen. Jede Branche wird zu einem gewissen Grad eine „digicale“ Revolution durchlaufen. Wenn Unternehmen das realisieren und ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln, müssen sie den Wettbewerb der Zukunft nicht scheuen. Im Grundsatz gilt es, jetzt zu handeln und eine umfassende Transformation anzugehen. Dabei stehen je nach Ausgangssituation verschiedene strategische Optionen offen:

Strategieoptionen im digitalen Wandel

Neun verschiedene strategische Optionen für den digitalen Wandel

Die Studie erläutert anhand zahlreicher Beispiele von Pionieren der „Digicalisierung“ die Chancen und Marktpotenziale einer vernetzten Online- und Offlinewelt und zeigt, wie Unternehmen die anstehenden Herausforderungen meistern können

Eine besondere Herausforderung ist dabei die Festlegung der Veränderungsgeschwindigkeit. Die meisten Unternehmen wollen rasche Fortschritte erzielen, am Ende entscheidet jedoch der Kunde über den richtigen Zeitpunkt für den Einsatz neuer Technologien.

Digitale Revolution

“Digicale” Revolution

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">