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Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Der Weg zum digitalen Banking

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Mehr Spielraum für kundenorientierte Innovationen

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Der zunehmende Einsatz digitaler Technologie verändert die Bankbranche. Ein wichtiger Trend ist dabei das Sammeln und Analysieren von Informationen, um darauf aufbauend neue attraktive Lösungen für Kunden zu entwickeln.

Digitale Technologien ermöglichen es Banken und Sparkassen detailliertere Informationen über ihre Kunden sammeln als bisher und diese in neuen Zusammenhängen zu analysieren. Die Möglichkeiten, daraus neue, attraktive Finanzprodukte zu entwickeln, könnte schon in naher Zukunft die gesamte Branche revolutionieren.

Viele etablierte Banken tun sich allerdings schwer mit den neuen Möglichkeiten. Sie bringen weder Zeit noch Ressourcen für die innovativen Optimierungen auf, die sie brauchen, um in diesem neuen Marktumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben.

Modernisierte Applikationen und IT-Systeme sind jedoch das Fundament zukünftiger Innovationsfähigkeit und eines langfristig wettbewerbsfähigen Kundenerlebnisses.

Wege zu mehr Innovation in Banken

Banken investieren derzeit rund 80 Prozent der IT Budgets in den Unterhalt ihrer Systeme. Um mit dem digitalen Wandel Schritt zu halten, brauchen Banken eine zukunftsfähige Infrastruktur der nächsten Generation, die es ihnen ermöglicht, ihre alten IT-Architekturen, in denen mittlerweile die Investitionen von Jahrzehnten stecken, zwar zu behalten, aber deren Unterhaltskosten um mindestens 50 Prozent zu senken.

CSC stellt in einem Whitepaper einen neuen Ansatz für kundenorientiertes Banking vor, der es ermöglichen soll, die Kosten für „Run-the-Bank“ zu senken und so Ressourcen für „Change-the-Bank“ und Innovationen freizusetzen. Er beinhaltet die Migration weg von existierenden Systemen ebenso, wie die Modernisierung von Standard- und Unternehmens-spezifischen Applikationen. Hinzu kommt der Umzug auf neue Cloud-basierte Plattformen – eine Kernvoraussetzung für die Senkung des Betriebskostenanteils.

Zum Downloadlink zum Whitepaper gelangen Sie über Laterpay.

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Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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