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Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Checkliste: Wie ist Ihr digitaler Reifegrad?

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Whitepaper zur Digitalisierung der Finanzdienstleistung

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Die digitale Revolution der Finanzdienstleistung umfasst weit mehr als nur das „normale“ Online Banking. Ein aktuelles Whitepaper weist den Weg zu digitalen Bank und eine Checkliste ermöglicht eine Bestandsaufnahme des digitalen Reifegrades.

Die fortschreitende Digitalisierung des Finanzsektors betrifft alle Bereiche einer Bank oder Sparkasse und umfasst weit mehr als den bloßen Gebrauch von Online-Technologien. Es beginnt unter anderem damit, die Kunden selbst darüber entscheiden zu lassen, wie eine Bank ihre finanziellen Herausforderungen lösen sollte. Das bedeutet, Bankkunden gemäß ihrer individuellen Bedürfnisse zu beraten und dies auf eine konsistente Art und Weise und zu ihren Bedingungen

Wandel im Kundenverhalten und neue Wettbewerber

Kunden von heute wollen für ihre Finanzdienstleistungen eine ähnlich moderne und effiziente digitale Interaktion haben, wie sie sie bereits aus ihrem Privatleben gewohnt sind.

Kunden von heute sind unter anderem:

  • Digital und mobil
  • 24/7 online
  • Überinformiert
  • Sozial

Aufgrund dieses Profils haben sie klare Erwartungen:

  • Ihr Leben vereinfacht zu bekommen
  • Bekannt zu sein
  • Belohnt zu werden
  • Informiert und beraten zu werden

Finanzdienstleistungsprodukte müssen deshalb individueller, persönlicher werden. Neue FinTech-Unternehmen greifen genau vor diesem Hintergrund immer mehr angestammte Bereiche der etablierten Kreditinstitute an und bieten entsprechende Lösungsansätze.

Banken und Sparkassen müssen eine digitale Gegenstrategie entwickeln, um ihr Geschäft nicht zu gefährden. GFT hat dazu ein entsprechendes Diskussionspapier sowie Checklisten erstellt, mit denen der digitale Reifegrad eines Finanzinstituts erfasst und bewertet werden kann.

Zur Bezugsmöglichkeit des Whitepaper mit der Checkliste gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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