Banken mit Umsetzungsdefiziten bei Big Data – Infografik

Datenanalysen gewinnen zunehmend an Bedeutung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Aktuelle Trends, Studien und Research zu Big Data

Big Data ist einer der umfassendsten Technologietrends und aufgrund der Vielfalt seiner Anwendungsmöglichkeiten auch für Banken und Sparkassen relevant. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um dieses interessante Thema.
© Shutterstock

Datenanalysen gewinnen zunehmend an Bedeutung und Big Data ist einer der wichtigsten aktuellen Technologietrends im Rahmen der Digitalisierung. Banken scheinen strategisch zwar gut aufgestellt zu sein, in der Umsetzung hinken sie jedoch hinterher.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Big Data beschreibt die Fähigkeit, große Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen und mit unterschiedlicher Struktur in hoher Geschwindigkeit auszuwerten. Entstanden sind Big Data Analysen im Zuge des Fortschritts in der Informationstechnik mit nahezu unbegrenztem Speicherplatz und einer immer höheren Rechengeschwindigkeit. Big Data ermöglicht es, Informationen aus verschiedensten Quellen zu einem Gesamtbild zu verdichten und daraus konkrete Maßnahmen abzuleiten.

KPMG und Bitkom haben gemeinsam rund 700 Führungskräfte aus zwölf unterschiedlichen Branchen zum Themenkreis Datenmanagement und Big Data befragt. Demnach sammeln immer mehr Unternehmen gezielt Daten und ziehen durch eine sinnvolle Analyse einen konkreten Nutzen daraus.

Die Studie beantwortet insbesondere die folgenden Fragen:

  • Für welche Zwecke sammeln deutsche Unternehmen Daten?
  • Wie fortschrittlich sind die Technologien, die sie nutzen?
  • Welche Arten der Datenanalyse sind besonders erfolgversprechend?

Datenmanagement gewinnt an Bedeutung

In der Umfrage geben 80 Prozent der Unternehmen an, dass relevante unternehmerische Entscheidungen immer mehr auf Erkenntnissen aus der Analyse von Daten basieren. 69 Prozent sagen, dass Datenanalysen ein zunehmend entscheidender Baustein für ihre Wertschöpfung sind.

Insgesamt nutzt rund ein Drittel der Unternehmen in Deutschland bereits Big Data Analysen für die Auswertung großer Datenmengen. Vor zwei Jahren waren es erst 23 Prozent. Die befragten Führungskräfte sind überzeugt, dass Datenanalysen weiter an Bedeutung gewinnen werden. Bereits fast zwei von drei Unternehmen gelingt es, mit Big Data einen konkreten Nutzen zu erzielen. Dazu gehört zum Beispiel die Reduktion von Geschäftsrisiken oder das individuelle Zuschneiden von Produkten, Dienstleistungen und des Marketings, um gezielter und individueller auf Kunden einzugehen.

Banken nutzen Big Data erst in geringem Umfang

Insgesamt verfügt ein Drittel der Unternehmen über eine Big Data Strategie. Unterschiede gibt es zwischen den Branchen. 56 Prozent der Medienunternehmen, 46 Prozent der Versicherungen und 45 Prozent der Banken haben eine Big Data Strategie und gehören damit zu den strategisch gut aufgestellten Branchen.

Mehr als 93 Prozent der Banken analysieren Transaktionsdaten, dicht gefolgt von CRM-Daten mit 78 Prozent. Diese Daten werden vor allem in den traditionellen Anwendungsgebieten Risikomanagement (100 Prozent) und im digitalen internen Kontrollsystem (78 Prozent) genutzt.

Allerdings setzt nur knapp die Hälfte der Banken Datenanalysen in neuen Anwendungsfeldern wie Verhaltensdaten und Social-Media-Daten ein. Hier hapert es demzufolge noch mit der Umsetzung des strategischen Plans.

Infografik Werte schaffen mit Big Data

Die folgende Infografik fasst wichtige Ergebnisse der Studie zusammen und zeigt, wie Datenanalysen zur Wertschöpfung in Unternehmen beitragen können. Darüber hinaus stellt sie die wichtigsten Hürden vor, die für einen erfolgreichen Einsatz von Big Data genommen werden müssen.

Einsatzfelder und Hürden für den Einsatz von Big Data

Wichtige Ergebnisse der Big Data Studie im Überblick

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren