Beenden Handelskriege den weltweiten Aufschwung? – Infografik

Die Weltwirtschaft in Bildern – Oktober 2018

Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht weiter. Wer wird ihn gewinnen? Und was passiert mit Italiens Rekordschulden? Die weltweite Konjunktur und das damit verbundene Wachstum geraten mehr und mehr in Gefahr.

Aktuelle Trends der Weltwirtschaft

Aktuelle Trends und Entwicklungen der Weltwirtschaft

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Auch im Oktober haben die Experten von Schroder Investment Management die Entwicklung der Weltwirtschaft analysiert und wagen eine Prognose. Demnach mehren sich die Gefahren für die Weltwirtschaft. Vor allem der anhaltende und sich zuspitzende Handelsstreit zwischen den USA und China gefährdet Konjunktur und Wachstum.

Partner des Bank Blogs

Auriga ist Partner des Bank Blogs

Die Experten erwarten, dass der Konflikt noch lange anhalten wird und bis Ende nächsten Jahres der gesamte Handel zwischen beiden Ländern mit Zöllen belegt sein wird. Allerdings könnten sich die Auswirkungen in Grenzen halten, sofern der Streit nicht auf andere Länder übergreift.

Italien und Japan bedrohen die Weltkonjunktur

Immer problematischer hingegen erscheint der von der neuen populistischen Regierung geplante Anstieg der italienischen Staatsverschuldung. Kurzfristig mögen die Folgen überschaubar sein, doch langfristig könnte die Tragfähigkeit der öffentlichen Finanzen ins Wanken geraten.

Auch in Japan trüben Wolken den Konjunkturhimmel ein. Die verdeckte Arbeitslosigkeit dürfte die Bank of Japan nicht davon abhalten, ihre geldpolitischen Impulse zurückzufahren und eine (leichte) Straffung ins Auge zu fassen.

Infografik: Aktualisierte Prognose für die Weltwirtschaft

Die folgende Infografik fasst die genannten Aspekte der aktuellen Situation der Weltwirtschaft zusammen und gibt Ausblicke auf das Wachstum weltweit und in Europa:

Trends der Weltwirtschaft in einer Infografik zusammengefasst – Oktober 2018

Die Weltwirtschaft in Bildern – Oktober 2018: Die wichtigsten Trends im Überblick.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren