Studie: Die Bargeldgewohnheiten der Deutschen

Geldautomat beliebteste Bezugsquelle

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Bares ist bei den Deutschen unverändert beliebt. Eine Umfrage hat nun die Gewohnheiten der deutschen Konsumenten beim Bezug und dem Umgang mit Bargeld ausführlich untersucht.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.

Partner des Bank Blogs

SAP Fioneer ist Partner des Bank Blogs

Nach der Deutschen Bundesbank hat nun auch der Bankenverband das Bargeldverhalten der Deutschen unter die Lupe genommen. Untersucht wurde, wie Kunden an Bargeld gelangen und welches ihre Gewohnheiten im Umgang damit sind.

Geldautomat beliebteste Bezugsquelle

Der Geldautomat ist weiterhin die beliebteste Quelle zum Bezug von Bargeld. Neun von zehn Deutschen versorgen sich am GAA mit Banknoten. Die Kasse innerhalb einer Bankfiliale hat keine Bedeutung mehr. Lediglich acht Prozent gehen noch zum Schalter.

Auch das sogenannte „Cash-Back-Verfahren“, bei dem Kunden die Möglichkeit haben, beim Einkauf an der Supermarktkasse Geld vom Konto abzuheben, ist wenig verbreitet. Nur vier Prozent der Befragten nutzen es.

Bargeldbezug im Supermarkt

Bargeldbezug aus der Supermarktkasse wird kaum genutzt.

Bargeldgewohnheiten der Deutschen

In der Regel wird einmal pro Woche oder 14-tägig Geld abgehoben. Verfügt werden dabei vor allem Beträge bis zu 100 Euro (40 Prozent) und bis zu 200 Euro (30 Prozent).

Bargeld ist zwar beliebt, wird aber nicht in größeren Mengen gehortet. Meist haben die Deutschen nicht mehr als 100 Euro im Portmonee. Auch zuhause bewahren nur rund 20 Prozent der Befragten (manchmal) größere Summen Bargeld (über 500 Euro) auf.

Über ein Bankschließfach zur Aufbewahrung von Wertsachen oder Bargeld verfügen nach eigener Aussage lediglich 10 Prozent, von den anderen haben immerhin 22 Prozent schon mal darüber nachgedacht.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren