Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

Bankfiliale made in Japan

0

Andere Länder andere Architektur

Neue Filiale einer japanischen Bank

Japan

Gibt es „schöne“ Bankfilialen? Zumindest für Japan kann man, wie ich finde, diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten, auch wenn sich über Geschmack natürlich immer streiten ließe.

Bankfilialen stehen auf dem Prüfstand

Parallel zum Wachstum der digitalen Vertriebskanäle wird ja immer wieder die Frage nach der Zukunft der Bankfiliale aufgeworfen. Auch wenn es dabei mehr auf Funktion und Inhalte, als auf das Aussehen sprich Design ankommt, ist es immer wieder interessant zu beobachten, wie Filialen in anderen Ländern gestaltet werden.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Sugamo Shinkin Bank

Sugamo Shinkin Bank ist eine Genossenschaftsbank, die erstklassige Gastfreundschaft zu ihren Kunden in Übereinstimmung mit ihrem strategischen Motto anstrebt. Der Leitspruch der Bank ist „we take pleasure in serving happy customers”, frei übersetzt „Wir haben Spaß daran, glücklichen Kunden zu helfen”.

In Ekoda, einem Stadtteil Tokios, hat die Bank Im Dezember 2012 eine neue Filiale in einem Geschäftsviertel mit vielen Einkaufsläden eröffnet. Architektur und Design sollen das Innen und Außen vereinen.

Filiale des Regenbogens

Das Design ist nicht mit mitteleuropäischen Banken vergleichbar und vielleicht gerade deshalb so interessant. Das Konzept nennt sich „Rainbow Shower“ und wurde von Emmanuelle Moureaux entworfen. Ziel war es, eine Filiale zu entwerfen, die „den Kunden beim Betreten glücklich“ macht.

Doch schauen Sie sich einfach selbst mal die Bilder an und lassen den Regenbogen auf sich wirken. Spätestens dann wird Ihnen deutlich, dass in Japan das Äußere eine ganz andere Funktion und Bedeutung hat als bei uns.

Bilder von der neuen Filiale der japanischen Sugamo Shinkin Bank in Ekoda, Tokio

Für weitere Bilder von der neuen Filiale der japanischen Sugamo Shinkin Bank in Ekoda, Tokio einfach auf das Foto klicken

Wie gefällt Ihnen diese spezielle Architektur einer Bankfiliale?

 

 

 

 

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten