Studie: Balance zwischen digitalem Kundenerlebnis und Sicherheit

Wachstum durch Digitalisierung

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Einer aktuellen Studie zufolge müssen Unternehmen durch überzeugende und sichere digitale Erlebnisse ein Vertrauensverhältnis zu ihren Kunden aufbauen, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollen. Es gelte, den Kunden- und Markenwert durch digitale Innovation zu steigern.

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalisierung

Die Digitalisierung erfasst unseren Alltag und die gesamte Wirtschaft ist davon betroffen. Die Geschäftsmodelle ganzer Branchen werden dadurch – teilweise dramatisch – verändert. Auch Banken und Sparkassen können sich diesem Trend nicht entziehen. Studien zu den aktuellen Trends und Entwicklungen in diesem Bereich finden Sie im Bank Blog.

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Jeder Kunde ist einzigartig und nutzt eine Vielzahl von unterschiedlichen Geräten für die digitale Kommunikation mit Unternehmen. Erwartet werden schnelle, sichere und personalisierte digitale Erlebnisse. Um diese zu optimieren, müssen Unternehmen schnelle, einfache und sichere digitale Erlebnisse bieten. Die Grundlage, auf der Unternehmen diese planen und umsetzen müssen, ist Vertrauen und die Überlegung, wie sie es gewinnen bzw. pflegen können.

Gleichgewicht zwischen digitaler Innovation und IT-Sicherheit

Eine aktuelle Studie von Forrester Consulting im Auftrag von Akamai Technologies zeigt, wie Unternehmen ein Gleichgewicht zwischen digitaler Innovation und IT-Sicherheit herstellen können. Für die Studie wurden mehr als 350 führende internationale Technologieunternehmen aus den Bereichen Handel, Finanzdienstleistungen, Verlagswesen/Medien, Hightech, Gesundheitswesen und Fertigung befragt.

Untersucht wurden u.a. folgende Fragestellungen:

  • Vor welchen Herausforderungen stehen Unternehmen, die die Bereitstellung digitaler Inhalte optimieren möchten?
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen einem gelungenen digitalen Auftritt und dem Thema Sicherheit?
  • Wie kann ein gelungenes digitales Erlebnis Vertrauen schaffen und vermitteln?

Digitalisierung macht erfolgreicher

Digitale Innovation ist im komplexen wirtschaftlichen Umfeld unserer Zeit das A und O in vielen Branchen. Die Bereitstellung digitaler Angebote ist von hoher Bedeutung für Wettbewerbsvorteile, Kundenzufriedenheit und – was noch wichtiger ist – Kundenvertrauen. Der Studie zufolge genießen Unternehmen mit einem hohen „digitalen Reifegrad“ bei Kunden mehr Vertrauen und verzeichnen höhere Wachstumsraten als der Wettbewerb.

Schwierigkeiten bei der digitalen Transformation

Unternehmen müssen einen überzeugenden digitalen Auftritt und zuverlässige Sicherheitsmechanismen unter einen Hut bringen. Viele Führungskräfte berichteten allerdings von Problemen, die Balance zwischen digitalem Erlebnis und optimaler Sicherheit zu finden. Die meisten Befragten sind der Ansicht, ihr Unternehmen sei im Bereich „Sicherheit und Vertrauen“ am stärksten und im Bereich „Digitales Erlebnis“ am schwächsten.

Mehr als ein Drittel der Befragten glaubt, nur mäßiges Kundenvertrauen zu genießen. Als Grund dafür wird vor allem die Skepsis unter Verbrauchern über den Umgang mit Daten genannt.

Weniger Sicherheit bedeutet weniger Vertrauen und damit weniger Umsatz. Kunden teilen ihre Daten am liebsten mit Unternehmen, denen sie wirklich vertrauen. Kann eine Firma die Sicherheitserwartungen nicht erfüllen, sinkt ihr Ansehen, was das Kundenvertrauen und als Konsequenz auch den Umsatz beeinträchtigt. Laut der Studie kann selbst der bloße Verdacht auf unsachgemäßen Umgang mit Daten zu einem Umsatzeinbruch von 25 Prozent führen.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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