Digitalisierung und soziale Medien stellen viele Unternehmen vor neue Herausforderungen. Ein vor kurzem erschienenes Praxishandbuch soll bei den anstehenden Herausforderungen helfen und unterstützende Hinweise geben.
Die zunehmende Digitalisierung verlangt von Unternehmen den Mut zum Wandel und die Bereitschaft, überlebte Geschäftsmodelle radikal infrage zu stellen. Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat dazu mehr als 25 Expertinnen und Experten zu Wort kommen lassen und zeigt in verschiedenen Beiträgen und Fallstudien Beispiele von Unternehmen auf, die diesen Aufbruch bereits gewagt haben. Der Informationsband soll helfen, Hemmnisse zu überwinden und den eigenen Weg in die digitalisierte Welt zu finden.
Social Media und Digitalisierung
Folgende Themen werden behandelt:
Herausforderung Digitalisierung
Unternehmen im Wandel, Auswirkungen von Digitalisierung und Social Media, Aktuelle Fakten zum Einsatz von Social Media in Deutschland.
Chance für Kundengewinnung und Markenbekanntheit
Warum Social-Media-Marketing (fast) immer sinnvoll ist, Markenpositionierung im Web – darauf kommt es an, Fallstudien.
Kundenbindung dank Dialog
Kundenbetreuung 3.0, Service und Support in Social Media, Themen-Communitys einsetzen: Nutzeraktivierung versus lokale Nähe, Fallstudien.
Verbesserung von Prozessen mithilfe passender Tools
Social-Media-Technologien im Überblick, „CRM goes social“, Integration um jeden Preis?, Fallstudien.
Der ideale Social-Media-Verantwortliche, Eigene Social-Media-Ressourcen vs. Dienstleistung von Agenturen.
Akzeptanz in der Öffentlichkeit und Krisenfestigkeit
Krisenmanagement – Warum es damit meist keine Krise mehr gibt, Reputationsmanagement 3.0 – keine Angst vor Social Media.
Basiskompetenz Social Media
Social Media Monitoring und Analytics – Erfolge sichtbar machen, Wichtige rechtliche Herausforderungen im Einsatz von Social Media, Rechtliche Aspekte des Social-Media-Marketings.
Social Media Kompass
Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.
Sind Sie schon Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie.
Noch kein Premium-Leser?
Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.
Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.
Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen
Bewertung: 4,40 Stern(e) - 5 Bewertung(en)
Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen
Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben: