Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

11 Merkmale einer erfolgreichen Bank der Zukunft

0

Wege für nachhaltigen Erfolg im Kundengeschäft

Wie sieht eine nachhaltig erfolgreiche Bank oder Sparkasse der Zukunft aus?

Banking der Zukunft

Wie muss eine Bank aufgestellt sein, um auch in Zukunft nachhaltig erfolgreich im Kundengeschäft zu sein? Gar nicht so einfach meinen Sie? Stimmt, aber einige klare Merkmale lassen sich schon finden.

Gegenwart und Zukunft

Erfolg lässt sich nicht immer gradlinig fortschreiben. Gerade Banken sehen sich immer intensiverem Wettbewerb ausgesetzt und auch die Kunden haben sich verändert.

Vor einiger Zeit habe ich über die Anforderungen an die Bank der Zukunft berichtet. Heute greife ich auf den damaligen Artikel zurück und füge einige Ergänzungen hinzu.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Bank der Zukunft …

… stellt den Kundenbedarf in den Mittelpunkt ihrer Leistung.

… ist auf allen Kanälen und zu allen Zeiten (7/24) gut und einfach erreichbar.

… bietet einfache, schnelle und unkomplizierte Lösungen.

… hat transparente und nachvollziehbare Preise.

… übertrifft die Erwartungen ihrer Kunden.

… ist innovativ und bietet dabei Mehrwert für den Kunden.

… bietet erstklassigen, freundlichen, zuverlässigen und hilfsbereiten Service.

… hat verständliche und individualisierbare Produkte und Leistungen.

… hat ein gutes, emotionales und differenzierendes Image.

… ist vertrauenswürdig und arbeitet aktiv daran, es zu blieben.

… berät und betreut die Kunden über den Abschluss hinaus.

Die Reihenfolge der genannten Punkte ist beliebig. Wichtig ist allein, so viele wie möglich davon zu erfüllen.

Schauen Sie sich hier ein humorvolles Beispiel für eine „Bank der Zukunft“ an und urteilen Sie selbst.

Vielleicht sollten sich Banken und Sparkassen ein Beispiel daran nehmen?! Was meinen Sie?

Welche Eigenschaften sollte Ihre „Bank der Zukunft“ haben, um nachhaltig erfolgreich zu sein? Ich freue mich auf Ihre Kommentare.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">