Anzeige

Elaxy-Crealogix ist Partner für digitalen Finanzvertrieb

Zur Zukunft von Geld und Bezahlen – Infografik

0

Langsame Verbreitung von Mobile Payment

Weltweit verändern elektronische Bezahlsysteme die Art und Weise, wie Konsumenten bezahlen und Unternehmen Geld einnehmen. Doch bis sich Mobile Payment als Standard durchsetzt, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
© Shutterstock

Weltweit nutzen Menschen immer mehr Smartphones und Tablets, auch zum Einkaufen. Neue elektronische Zahlungssysteme bringen Geschwindigkeit und Sicherheit und reduzieren gleichzeitig die Kosten für den Handel. Dennoch verbreiten sich neue Technologien nur langsam.

Oxford Economics und Charney Research haben 2.000 Konsumenten und 300 Führungskräfte in 10 Ländern (darunter auch Deutschland) zu ihrer Einstellung zum Thema mobiles Bezahlen befragt.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Infografik: Zukunft von Mobile Payment

Wichtigstes Ergebnis der Studie: Unternehmen überschätzen die Begeisterung der Verbraucher für mobiles Bezahlungen und unterschätzen insbesondere die Sicherheitsbedenken. Unternehmen müssen daher mehr tun, um diese Bedenken zu zerstreuen. Dabei könnte dem Einsatz biometrischer Verfahren eine Schlüsselrolle zukommen.

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den Ergebnissen:

Infografik: Zukunft von Mobile Payment

Bis Mobile Payment wirklich zum Standard wird, dürfte noch einige Zeit vergehen

Die Studie „The Future of Money“ können Sie hier direkt herunterladen.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stern(e), Durchschnitt: 4,67 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">