Zunehmender Wertewandel bei Führungskräften

Work Life Balance gewinnt an Bedeutung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Im Rahmen einer umfangreichen Studie wurden wichtige Erkenntnisse zur Einstellung und Motivationslage im deutschsprachigen Management untersucht. Demnach gewinnt das Thema Work-Life-Balance an Bedeutung. Unternehmen müssen mit neuen Angeboten reagieren.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Im Rahmen einer anonymen Online Befragung ermittelt das Executive Search Unternehmen Odgers Berndtson jedes Jahr, was Führungskräfte bewegt, was sie für ihren weiteren Berufsweg motiviert, wozu sie bereit sind und wozu nicht. Außerdem wurde erfragt, wie Führungskräfte die Digitalisierung in ihrem direkten Umfeld erleben und wie sie deren Auswirkungen auf ihre beruflichen Perspektiven einschätzen. Teilgenommen haben diesmal rund 1.800 Manager aus Unternehmen aller Branchen und Größenklassen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Der Wertewandel erfasst das Management

Der Studie zufolge hat der von der Generation Y initiierte Wertewandel inzwischen alle Managergenerationen erfasst. Arbeitsinhalte und die Möglichkeit, sich individuell weiterzuentwickeln, haben nicht mehr nur für junge Führungskräfte oberste Priorität, sondern gewinnen auch für erfahrene Manager auf den oberen Führungsebenen an Bedeutung. Darüber hinaus ist Führungskräften eine ausgewogene Balance zwischen Beruf und Privatleben zunehmend wichtiger. Mitunter sogar so wichtig, dass Manager auf die nächste Herausforderung bzw. Hierarchiestufe verzichten.

Abnehmende Mobilität von Führungskräften

Die Mobilität von Führungskräften hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Nur noch gut die Hälfte der Manager ist gewillt, für ihren nächsten Karriereschritt den Wohnsitz zu wechseln. In den Vorjahren waren dazu noch über 60 Prozent der Manager bereit. Ebenso ist die Bereitschaft, sich räumlich von der Familie zu trennen, gesunken: 38 Prozent würden ein Pendlerdasein für den nächsten Karriereschritt auf sich nehmen, vor zwei Jahren waren es noch 45 Prozent.

Vor allem Frauen tun sich mit dem Familienleben auf Distanz schwer. Nur 31 Prozent der weiblichen Führungskräfte sind dazu bereit, eine räumliche Trennung von ihrem Lebenspartner bzw. ihrer Familie in Kauf zu nehmen.

Dabei gibt es kaum Unterschiede zwischen Branchen, Altersklassen  oder Hierarchieebenen. Privatleben und Work Life Balance gewinnen an Bedeutung, egal ob mit oder ohne Kinder. Allerdings steigt die Bereitschaft, zu pendeln mit zunehmendem Alter.

Flexibilität ist Trumpf

Flexibilisierungsangebote von Unternehmen, die sich bereits mit der genannten Problematik befassen, beinhalten neben Home Offices und der Möglichkeit, in virtuellen Teams zu arbeiten, beispielsweise auch die Eröffnung neuer Büros oder eine Verlagerung des Unternehmenssitzes, etwa von der Großstadt in die Provinz bzw. umgekehrt. Einige Konzerne sind sogar dazu übergegangen, auch dem Lebenspartner eines Kandidaten, den sie unbedingt engagieren wollen, ein attraktives Jobangebot zu unterbreiten. Entscheidend sind diese Angebote vor allem bei Managern aus der TMT-­Branche, welche im Branchenvergleich am wenigsten mobil sind. Banker und Manager aus der Automobilbranche ziehen dagegen am ehesten um.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren