Anzeige

SIX Payment Services bietet moderne Zahlungslösungen

Wo steht das mobile Bezahlen?

1

Vier neue Studien im Bank Blog

Drei Infografiken zum aktuellen Trend Mobile Payment für Banken und Sparkassen

Mobiles Bezahlen

Die mobile Nutzung des Internets gewinnt rasant an Bedeutung und damit auch das mobile Bezahlen. Die heute vorgestellten Studien beleuchten den Trend und insbesondere auch die technischen Hintergründe.

Mobile liegt im Trend

Smartphones verändern das Konsum- und Bezahlverhalten in einer Art und Weise, die durchaus disruptiven Charakter hat. Mobile Payment ist zu einem Trend geworden, derzeit im Ausland noch verbreiteter als bei uns. Eine wichtige Rolle in der Diskussion nimmt dabei die sogenannte Mobile Wallet oder Digital Wallet ein.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Vier aktuelle Studien

Die folgenden Studien geben einen Überblick zum Trend Mobile Payment, gehen auf die technologischen Grundlagen ein und untersuchen die Herausforderungen einer digitalen Brieftasche.

Neue Bezahlmethoden im Überblick / Global Guide to Alternative Payments

Bereits im Jahr 2017 werden neue alternative, nicht kartenbasierte Bezahlmethoden mehr als die Hälfte aller Transaktionen ausmachen.

Herausforderung Mobile Wallet / The Mobile Moment: Barriers and Opportunities for Mobile Wallet

Chancen und Herausforderungen für die digitale Brieftasche der Zukunft.

Erfolgsfaktoren für das digitale Portemonnaie / Opening the Mobile Wallet

Die digitale Geldbörse auf dem Smartphone, die „Mobile Wallet“ verspricht viel Komfort im Alltagsleben den Konsumenten. Aber die potenziellen Nutzer haben zahlreiche Bedenken. Die Anbieter sind gefordert, diese vor allem durch clevere Sicherheitsmechanismen auszuräumen.

BLE versus NFC – Zur Zukunft des mobilen Bezahlens / The iBeacon/BLE vs NFC Debate: Now the Truth

Umfassender Vergleich zwischen den beiden mobilen Technologien für kontaktloses Bezahlen NFC Chip und Bluetooth Low Energy (BLE).

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 3,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.

Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

1 Kommentar

  1. In Deutschland bezahlen 80% der Menschen mit Bargeld.
    In den USA dürfte dieser Wert erheblich geringer sein!

    Deswegen denke ich, das mobiles Bezahlen per Handy in Deutschland eine Illusion ist. Auch wenn es beim ALDI zur Verfügung stehen würde – die Deutschen würden meiner Meinung nach davon keinen Gebrauch machen!

    Es wäre schon toll, wenn die Deutschen mehr mit der EC-Karte bezahlen würden…

    Ich rechne definitiv nicht mit einer mobilen Bezahlwelle – jedenfalls nicht in den nächsten 5-10 Jahren!

    Beste Grüße
    D-S

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen