Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Wo steht das mobile Bezahlen?

Vier neue Studien im Bank Blog

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Drei Infografiken zum aktuellen Trend Mobile Payment für Banken und Sparkassen

Mobiles Bezahlen

Die mobile Nutzung des Internets gewinnt rasant an Bedeutung und damit auch das mobile Bezahlen. Die heute vorgestellten Studien beleuchten den Trend und insbesondere auch die technischen Hintergründe.

Partner des Bank Blogs

Mobile liegt im Trend

Smartphones verändern das Konsum- und Bezahlverhalten in einer Art und Weise, die durchaus disruptiven Charakter hat. Mobile Payment ist zu einem Trend geworden, derzeit im Ausland noch verbreiteter als bei uns. Eine wichtige Rolle in der Diskussion nimmt dabei die sogenannte Mobile Wallet oder Digital Wallet ein.

Vier aktuelle Studien

Die folgenden Studien geben einen Überblick zum Trend Mobile Payment, gehen auf die technologischen Grundlagen ein und untersuchen die Herausforderungen einer digitalen Brieftasche.

Neue Bezahlmethoden im Überblick / Global Guide to Alternative Payments

Bereits im Jahr 2017 werden neue alternative, nicht kartenbasierte Bezahlmethoden mehr als die Hälfte aller Transaktionen ausmachen.

Herausforderung Mobile Wallet / The Mobile Moment: Barriers and Opportunities for Mobile Wallet

Chancen und Herausforderungen für die digitale Brieftasche der Zukunft.

Erfolgsfaktoren für das digitale Portemonnaie / Opening the Mobile Wallet

Die digitale Geldbörse auf dem Smartphone, die „Mobile Wallet“ verspricht viel Komfort im Alltagsleben den Konsumenten. Aber die potenziellen Nutzer haben zahlreiche Bedenken. Die Anbieter sind gefordert, diese vor allem durch clevere Sicherheitsmechanismen auszuräumen.

BLE versus NFC – Zur Zukunft des mobilen Bezahlens / The iBeacon/BLE vs NFC Debate: Now the Truth

Umfassender Vergleich zwischen den beiden mobilen Technologien für kontaktloses Bezahlen NFC Chip und Bluetooth Low Energy (BLE).

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Ein Kommentar

  1. Avatar

    In Deutschland bezahlen 80% der Menschen mit Bargeld.
    In den USA dürfte dieser Wert erheblich geringer sein!

    Deswegen denke ich, das mobiles Bezahlen per Handy in Deutschland eine Illusion ist. Auch wenn es beim ALDI zur Verfügung stehen würde – die Deutschen würden meiner Meinung nach davon keinen Gebrauch machen!

    Es wäre schon toll, wenn die Deutschen mehr mit der EC-Karte bezahlen würden…

    Ich rechne definitiv nicht mit einer mobilen Bezahlwelle – jedenfalls nicht in den nächsten 5-10 Jahren!

    Beste Grüße
    D-S

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren