Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Wird Berlin zum führenden deutschen FinTech-Standort?

Steigende Bedeutung von digitalen Innovationen für die Finanzbranche

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Eine aktuelle Studie hat die Rolle von FinTech-Startups im Allgemeinen und die Bedeutung des Standortes Berlin im Besonderen untersucht. Demnach hat die deutsche Hauptstadt inzwischen deutschlandweit eine führende Rolle eingenommen.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Eine aktuelle Studie der Investitionsbank Berlin hat den Markt für FinTech-Startups unter die Lupe genommen und kommt zu dem Ergebnis, dass Berlin als Startup-Standort Nummer Eins in Deutschland auch für den Bereich Finanzinnovationen führend sei.

70 FinTech-Unternehmen in Berlin

Der Bereich der FinTechs entwickelt sich derzeit mit exponentiellen Wachstumsraten außerordentlich dynamisch, vor allem gemessen an Hand des in FinTechs investierten Wagniskapitals. Obwohl die FinTech-Szene laut der Studie im internationalen Vergleich immer noch von Nordamerika, Asien und Großbritannien dominiert wird, sind die Berliner Unternehmen in diesem Bereich auch im internationalen Maßstab inzwischen weithin sichtbar.

Aktuell sind rund 70 FinTech-Unternehmen in Berlin beheimatet, die 2015 über 79 Millionen Dollar Wagniskapital in die Hauptstadt holen konnten. In Frankfurt sitzen dagegen etwa nur halb so viele Unternehmen. Es scheint, dass sich Berlin innerhalb kürzester Zeit zum deutschen Zentrum für junge FinTech-Unternehmen entwickelt hat.

FinTech Start-ups im Vormarsch

Innovative FinTech Start-ups fordern die etablierten Banken und Sparkassen auf verschiedenen Geschäftsfeldern heraus
© Shutterstock

Die hohe Attraktivität Berlins für FinTechs dürfte dabei auf einen Mix verschiedener, eng miteinander verflochtener und gut ausbalancierter Faktoren zurückzuführen sein, der oft als „Ökosystem“ beschrieben wird. So ist die räumliche Nähe zur Regierung sowie zu Branchenverbänden und Lobbyisten ein wichtiger Standortvorteil, da die regulatorischen Rahmenbedingungen für FinTechs eine besondere Bedeutung haben.

Trotz der bei Gründungsaktivitäten üblichen hohen Dynamik und Volatilität stellen FinTechs für den Wirtschaftsstandort und Finanzplatz Berlin eine nennenswerte Chance dar. Angesichts der einfachen Skalierbarkeit ihrer digitalen Geschäftsmodelle könnten einige dieser Unternehmen schnell zu Marktführern im Finanzbereich heranwachsen und so dauerhaft am Markt bestehen.

Hohe Investitionen in Berliner FinTech-Startups

In den letzten Wochen konnten viele der in Berlin ansässigen FinTech-Unternehmen zweistellige Millionenbeträge von nationalen und internationalen Investoren einsammeln. Dazu zählen unter anderem N26, Anbieter eines mobilen Girokontos (40 Mio. US-Dollar); Finleap, ein auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisierter Company Builder (21 Mio. Euro); Friendsurance, ein Versicherungsmodell, das Schadensfreiheit mit Beitragsrückzahlungen belohnt (15 Mio. US-Dollar) und Spotcap, eine Kreditplattform für kleine und mittlere Unternehmen (34,4 Mio. US-Dollar).

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren