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Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Wir müssen unseren Kundenservice verbessern

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Auch in Bestandskunden muss investiert werden

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, humorvolles und mitunter auch nachdenkliches für Banker
© Shutterstock

Kundenservice ist gerade für Finanzdienstleister ein wichtiges Thema. Oft wird viel Geld für die Gewinnung von Neukunden ausgegeben, welches dann an anderer Stelle fehlt, wie der heutige Wochenend-Cartoon zeigt.

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Aktionen zur Gewinnung von Neukunden: Geldprämien, Tankgutscheine und mehr werden großzügig verteilt. Derweil bliebt der Service für diejenigen, die bereits Kunde sind, mitunter auf der Strecke.

Kundenservice ist wichtig für Banken

Guter Service für Bestandskunden ist mindestens so wichtig, wie die Akquisition von neuen Kunden
© Tom Fishburne

 

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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