Wie Unternehmen vom Web 3.0 profitieren können

Chancen und Risiken des „neuen“ Internets

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wird Web 3.0 zum neuen Internet? Eine aktuelle Studie prophezeit Unternehmen große Chancen für neue Geschäftsmodelle, effiziente Geschäftsprozesse, Kostenersparnis und demokratischere Wertgewinnung. Doch es gibt auch Risiken.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Der Terminus Web 3.0 umfasst verschiedene Technologien und Konzepte, darunter die Blockchain-Technologie und darauf basierende Kryptowährungen sowie Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen. Eine gemeinsame Eigenschaft dieser Technologien ist ihre dezentrale Struktur, die den Nutzern ein erheblich höheres Maß an Selbstbestimmung über ihre persönlichen Daten ermöglicht, im Vergleich zu den bisherigen Möglichkeiten des Internets.

Fachleute prognostizieren, dass diese neue Internet-Technologie signifikante Veränderungen in Geschäftsprozessen bewirken wird, beispielsweise in der Interaktion zwischen Unternehmen und Kunden.

Chancen des Web 3.0

Eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint und des IIHD Institut ist den Chancen und Risiken nachgegangen. Demnach bieten sich zahlreiche Chancen der Technologie für Unternehmen. Sie können von schnelleren und direkteren Geschäftsprozessen profitieren, ohne auf zwischengeschaltete Intermediäre angewiesen zu sein, was wiederum zu geringeren Kosten führt.

Die neuen Technologien ermöglichen es zudem, mit geringerem logistischem Aufwand eigene Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Die Dezentralisierung ermöglicht Unternehmen eine selbstbestimmtere Kontrolle über ihre Daten und Dienste. Darüber hinaus eröffnen sich neue, demokratischere Wege der Wertgewinnung.

Risiken des Web 3.0

Obwohl die gesteigerte Transparenz durch das Web 3.0, insbesondere durch Technologien wie die Blockchain, als positiv betrachtet wird, birgt sie auch Risiken. Die dauerhafte Sichtbarkeit sensibler Daten in der Blockchain, selbst wenn sie verschlüsselt sind, könnte sich nachteilig auf die Anonymität und den Datenschutz der Nutzer auswirken.

Die globale und grenzüberschreitende Natur des Web 3.0 führt zusätzlich zu regulatorischen Unsicherheiten. Es liegt in der Verantwortung der beteiligten Unternehmen sicherzustellen, dass sie die geltenden Gesetze einhalten, um die damit verbundenen rechtlichen Risiken so gering wie möglich zu halten.

Was Unternehmen jetzt tun sollten

Um effektiv mit den Technologien des Web 3.0 umzugehen, raten die Autoren der Studie dazu, neue Fähigkeiten zu entwickeln und den Kulturwandel zu unterstützen, der mit der Integration dieser neuen Technologien und Arbeitsmethoden einhergeht. Besondere Bedeutung kommt hierbei den mittleren Führungskräften zu, da sie als Verbindungsglied zwischen der strategischen Ausrichtung und den operativen Abläufen eines Unternehmens fungieren.

Die Studie hebt zudem die Bedeutung von Partnerschaften hervor, um das volle Potenzial der Zusammenarbeit im Web 3.0 zu entfalten. Unternehmen sollten sich geeignete Partner suchen, um gemeinsam an Produkten und Dienstleistungen zu arbeiten. Dabei bieten Kooperationen mit Startups, insbesondere aus dem Blockchain-Sektor, sowie die Teilnahme an Netzwerken, Panels und Konferenzen vielversprechende Möglichkeiten.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren