Wie Unternehmen Spitzenleistungen erbringen können

Steigerung der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern

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Kontinuierliches Lernen und Weiterbildung sind für die persönliche und berufliche Entwicklung unerlässlich geworden. Ein aktuelles Whitepaper zeigt, wie Unternehmen mit den richtigen Kompetenzen das eigene Potenzial besser ausschöpfen können.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.

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Sowohl Unternehmen als auch Sportler stehen vor ähnlichen Herausforderungen, um Spitzenleistungen zu erbringen und wettbewerbsfähig zu bleiben. Im Sport erfordert dies das kontinuierliche Training von Technik, Kraft, Kondition und mentaler Stärke. Ebenso müssen Unternehmen in die Entwicklung ihrer Mitarbeiter investieren, um die richtigen Kompetenzen im Team zur richtigen Zeit zu haben und sich so den sich schnell verändernden Marktbedingungen anzupassen und durchgängig leistungsfähig zu bleiben.

In einer Zeit des immer schnelleren Wandels sind die Herausforderungen sogar noch größer geworden. Lebenslanges Lernen sollte für Unternehmen und ihre Mitarbeiter daher nichts Neues sein.

Von Sportlern lernen

Die Bedeutung von Qualifizierung wird in einem Whitepaper der Staufen Akademie hervorgehoben. Inspiriert von der Sportwelt präsentiert das Whitepaper einen Entwicklungspfad, der es ermöglicht, die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern und Führungskräften individuell zu steigern und gleichzeitig die Organisation als Ganzes weiterzuentwickeln. Es zeigt auf, wie Weiterbildungsprogramme den Mitarbeitenden dabei helfen können, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, während die Organisation gleichzeitig zukunftsfähig bleibt.

Drei Hebel für eine wirksame Qualifizierung

Das Whitepaper stellt drei Hebel vor, die eine wirksame Qualifizierung ausmachen:

  • GROW bedeutet, die persönlichen und fachlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterzuentwickeln.
  • PERFORM steht für stabile Leistung und Zielerreichung.
  • TRANSFORM beschreibt die Notwendigkeit, sich ständig an die Veränderungen des Marktes und der Arbeitswelt anzupassen.

Die Rolle der Führungskräfte

Angesichts des rasanten technologischen Wandels reichen schulische und berufliche Ausbildungen allein heute nicht mehr aus. Mitarbeiter müssen auf individuellen Entwicklungspfaden lernen, sich weiterzuentwickeln, ihre Leistung stabil zu erbringen und sich den ständigen Veränderungen anzupassen.

Hierbei spielen Führungskräfte im Unternehmen eine besondere Rolle. Als Personen, die ihre Mitarbeiter am besten kennen, können sie diese gezielt fördern. Ähnlich wie gute Trainer setzen sie Impulse und unterstützen ihre Mitarbeiter dabei, ihre Leistungsgrenzen zu erkennen und sich zu verbessern.

Gleichzeitig sollten Führungskräfte ihren eigenen Entwicklungspfad nicht aus den Augen verlieren. Es ist essenziell, dass sie bei sich selbst beginnen und ihr Verhalten, insbesondere in Bezug auf Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, anpassen.

Kultur des kontinuierlichen Lernens

Eine etablierte Kultur des kontinuierlichen Lernens im Rahmen einer strategischen Personalentwicklung bringt letztendlich der gesamten Organisation Vorteile. Durch ein aktives Wissensmanagement in den eigenen Reihen können Unternehmen dazu beitragen, Fachkräfte stärker an das Unternehmen zu binden.

Die Qualifizierung der Mitarbeiter schafft attraktive Zukunftsperspektiven innerhalb des Unternehmens und verdeutlicht ihnen, dass sie einen bedeutenden Beitrag zum Gesamterfolg leisten. Auf diese Weise können Unternehmen auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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