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Wie Chatbots das Banking verändern

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Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche

Die Digitalisierung der Finanzbranche verändert auch Wege und Art und Weise, wie Banken mit ihren Kunden Geschäfte machen. Intelligente Chatbots sind Innovationen, die hierbei unterstützen sollen.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

In der aktuellen Entwicklung der Finanzindustrie ist schnelle Innovation ein wichtiger Schlüssel zum Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit. Mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Finanz-Chatbots sind die neueste Innovation im Bereich digitaler Bankprodukte. Sie können natürliche Sprache verarbeiten und helfen Kunden, intelligente Finanzentscheidungen zu treffen und verschafften damit Finanzdienstleistern einen Wettbewerbsvorteil.

Einige Banken und Finanzunternehmen in verschiedenen Ländern (z.B. Bank of America, Mastercard, American Express oder Capital One) nutzen diese Möglichkeiten bereits. Und auch bei deutschen Instituten sind zahlreiche Projekte auf dem Weg oder in der Vorbereitung.

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Fünf strategische Vorteile durch den Einsatz von Chatbots

Abe, ein Anbieter von Kommunikationslösungen für Genossenschaftsbanken, hat kürzlich ein Whitepaper zu diesem Thema veröffentlicht. Darin werden nicht nur die Grundlagen von Chatbots erläutert sondern auch konkrete Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Im Einzelnen werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie entwickelt sich die digitale Bankenbranche weiter, und was kann man tun, um damit Schritt zu halten?
  • Was genau sind Finanz Chatbots und wie verändern sie das Verhältnis zwischen den Banken und ihren Kunden?
  • Wie können kleinere Bankinstitute bei Innovationen erfolgreich mit größeren Finanzdienstleistern konkurrieren?

Des weiteres werden die folgenden fünf strategischen Vorteile durch den Einsatz von Chatbots erläutert:

  • Erhöhung der Attraktivität für Digital Natives.
  • Verbesserung der Kundenbeziehung.
  • Ausbauen der finanziellen Gesundheit der Kunden.
  • Werte in vorhandenen Daten realisieren.
  • Eine All-In-One-Banking-Lösung anbieten.

Zum Download des Whitepapers (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

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Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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