Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Wie Chatbots das Banking verändern

Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Digitalisierung der Finanzbranche verändert auch Wege und Art und Weise, wie Banken mit ihren Kunden Geschäfte machen. Intelligente Chatbots sind Innovationen, die hierbei unterstützen sollen.

Studien und Research zu Trends und Entwicklungen zum Einsatz von Technologie in der Finanzdienstleistung

Technologie ist nicht erst seit der Digitalisierung ein wichtiger Faktor für Finanzdienstleister. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten Trends und Entwicklungen.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Business-DNA Solutions ist Partner des Bank Blogs

In der aktuellen Entwicklung der Finanzindustrie ist schnelle Innovation ein wichtiger Schlüssel zum Erhalt und Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit. Mit künstlicher Intelligenz ausgestattete Finanz-Chatbots sind die neueste Innovation im Bereich digitaler Bankprodukte. Sie können natürliche Sprache verarbeiten und helfen Kunden, intelligente Finanzentscheidungen zu treffen und verschafften damit Finanzdienstleistern einen Wettbewerbsvorteil.

Einige Banken und Finanzunternehmen in verschiedenen Ländern (z.B. Bank of America, Mastercard, American Express oder Capital One) nutzen diese Möglichkeiten bereits. Und auch bei deutschen Instituten sind zahlreiche Projekte auf dem Weg oder in der Vorbereitung.

Fünf strategische Vorteile durch den Einsatz von Chatbots

Abe, ein Anbieter von Kommunikationslösungen für Genossenschaftsbanken, hat kürzlich ein Whitepaper zu diesem Thema veröffentlicht. Darin werden nicht nur die Grundlagen von Chatbots erläutert sondern auch konkrete Nutzungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Im Einzelnen werden folgende Fragen beantwortet:

  • Wie entwickelt sich die digitale Bankenbranche weiter, und was kann man tun, um damit Schritt zu halten?
  • Was genau sind Finanz Chatbots und wie verändern sie das Verhältnis zwischen den Banken und ihren Kunden?
  • Wie können kleinere Bankinstitute bei Innovationen erfolgreich mit größeren Finanzdienstleistern  konkurrieren?

Des weiteres werden die folgenden fünf strategischen Vorteile durch den Einsatz von Chatbots erläutert:

  • Erhöhung der Attraktivität für Digital Natives.
  • Verbesserung der Kundenbeziehung.
  • Ausbauen der finanziellen Gesundheit der Kunden.
  • Werte in vorhandenen Daten realisieren.
  • Eine All-In-One-Banking-Lösung anbieten.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren